Kolumne Aufgeschreckte Couchpotatoes: Die letzten Paradiese

Die organiserte Raserei auf deutschen Autobahnen boomt. Die Autowahn-Touristen sind begeistert, denn nur noch hier können sie ihre Temposucht ausleben.

Erlebnistourismus in Deutschland: Rauf auf die Autobahn, auf die linke Spur und dann das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten. Bild: dpa

Süchtig nach Geschwindigkeit? Alle reden von Beschleunigung, wir machen sie – bei der individuellen Autotour auf deutschen Autobahnen. Selfdrive-Touren im schnellen Mietwagen, selbstverständlich made in Germany, sind angesagt und legendär. Selbst in der berühmten Latterman-Show schwärmt der noch berühmtere Tom Hanks davon: In 70 Minuten von Dresden nach Berlin gebrettert auf der German Autobahn! Oh really? 1.729.235 Klicks!

Deutschland ist das Land der schnellen Autos mit einem gut ausgebauten Netz an Vollgasstrecken. Autofahrernation Nummer eins. Mit einer Gesamtlänge von 13.000 Kilometern ist die deutsche Autobahn Mythos, vor allem aber Rennstrecke.

Autoliebhaber aus Asien und Amerika reisen an, um durch das Land zu rasen. Sightseeing zwischen München und Berlin. Geschwindigkeitsrausch und Adrenalinkick garantiert.

Die TUI hatte das Hochgeschwindigkeitsrefugium als Geschäftsmodell entdeckt und bot chinesischen Touristen für 3.000 Euro Autobahnfahren in Deutschland an, andere Reiseveranstalter zogen nach.

Doch der Geschwindigkeitsrausch scheint sich nicht kollektiv vermarkten zu lassen: „Die sind mit 50 Chinesen über die Straßen gebrettert ohne Vorbereitung, das totale Chaos“, sagt der auf Chinareisende spezialisierte Reiseveranstalter Meng Chen dem Magazin Focus. Die rasende Verzückung doch eher etwas für lonely cowboys als für chinesische Reisegruppen?

Die deutsche Autobahn hat die Ökobewegung unbeschadet überstanden, auch jede Debatte über Verkehrssicherheit. Sie wird nun die Diskussion über eine Maut für Ausländer überstehen. Nicht weil diese gegen europäisches Recht verstößt, sondern weil sie unsexy ist: Freie Fahrt für freie Bürger und freie Wahl des Tempos ohne vom Gesetzgeber eingezogene Obergrenze!

Die legalisierte Raserei als Kompensation einer durch und durch regulierten Welt? Ein Bekenntnis zum schnellen Auto und seinen Ingenieuren.

Deutschland, das letzte Paradies für Autoenthusiasten!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Schwerpunkte: Reise und Interkulturelles. Alttazzlerin mit Gang durch die Institutionen als Nachrichtenredakteurin, Korrespondentin und Seitenverantwortliche. Politologin und Germanistin mit immer noch großer Lust am Reisen.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.