Kolumne Generation Camper: Die Glamper kommen

Glamping ist jetzt auch bei uns angesagt. Ganz zur Freude der Wohnmobilhersteller. Glamping, das bedeutet soviel wie „Glamour“ plus „Camping“.

Luxuswohnmobil mit Porsche-Garage im Heck. Bild: imago/Sebastian Geisler

Achthunderttausend Euro? Sag jetzt erst mal nix, sage ich mir. Und überschlage den Quadratmeterpreis: gefühlte 27.000. Dieses Reisemobil hat es in sich, ist luxuriös, pompös. Und sehr chic. Und teuer wie ein vergleichbares 30-Quadratmeter-Luxusapartment in London oder Hongkong.

Es war auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart das Edelgefährt schlechthin. Ein 11 Meter langer stylischer Lkw, in der hinteren Garage ein Smart und darüber, obere Etage, das Schlafzimmer, innen viel dunkles Holz und weißes Leder und erstaunlich viel Platz, denn „Slideouts schaffen Apartmentabmessungen“. Auf Deutsch: man kann den Camper vergrößern, indem man die Seitenwände ausfährt.

„Das ist Glamping“, meinte man dazu lächelnd bei der Herstellerfirma Ketterer. „Glamping“ wie „Glamour“ plus „Camping“. Etwas Neues. Zumindest hierzulande.

Campingvernarrte Franzosen und Holländer treiben es schon länger, und natürlich US-Amerikaner. Ob im nostalgischen, silbernen Airstream, ob in großen, luxuriösen Zelten oder eben in Wohnmobilyachten. Etliche europäische 5-Sterne-Campingplätze empfehlen sich bereits als Komfortzone für Reiche, und immer mehr Wohnmobilhäfen stellen sich auf Großraumbrummis ein, die ersten Superziele sind präpariert.

Immer in Toplage und mit vollem Lifestyleprogramm, also exquisite Wellness, gehobene Gastronomie. In Sexten in den Dolomiten liegt außerdem der Superskizirkus direkt vor der Reisemobiltür.

Ein neues Hochglanzmagazin, LandYachting, spielt den Navigator, parallel dazu schreiben die Herausgeber an Reiseführern im klassischen DuMont-Stil. Im Kerngeschäft stellt Ketterer Kombilösungen für den Pferdesport her: hinten Turnierpferde, vorne Wohnbereich.

Aber inzwischen lieben auch Weltklasseskiläufer, das Red Bull Racing Team und die John-Lennon-Foundation die Karlsruher „Manufaktur“. Rockstars glampen, Formel-1-Fahrer glampen. Und neuerdings auch Campingfans. Irgendwann kommt noch jeder Trend in diesem Lande an.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.