Kolumne Knoblauchzone #1: Ein Caravaggio für Zagreb

Kroatien wird bald EU. Doch die Nachrichtenlage zeichnet ein anderes Bild: Von Homo-Feindlichkeit und verbotenem Sexualkundeunterricht in Schulen.

Krasse Kontraste in Kroatien. Bild: reuters

Außer einer mickrigen Tribüne ist auf dem Ban Jelacic, dem zentralen Platz in der Zagreber Innenstadt, nichts davon zu sehen, dass hier in der Nacht auf den 1. Juli die größte staatlich organisierte Party in der Geschichte des Landes stattfinden soll. Noch vergangene Woche wurden dort Unterschriften „gegen die Schwuchteln“ gesammelt: „Im Namen der Familie“ unterzeichneten 500.000 der 4,5 Millionen Kroaten einen Antrag auf Volksabstimmung gegen die Homo-Ehe.

Auch ansonsten sah die Nachrichtenlage wenig nach EU aus: Das kroatische Verfassungsgericht erklärte den Sexualkundeunterricht in der Schule für verboten. Die Medien taten so, als ob Kroatien die Champions League gewonnen hätte. In Split und Rijeka wurden riesige Statuen aufgestellt, die den Staatsgründer Franjo Tudjman zeigen, dem in Den Haag posthum bescheinigt worden war, ein Kriegsverbrecher zu sein. Ein Olivenbauer erntete eine Tonne Oliven. Ein Lokalpolitiker bestach seinen Nachbarn.

Zwischendurch allerdings wurde auf dem Ban Jelacic auch friedlich für die Homo-Ehe demonstriert, begleitet von militanten Polizisten und Passantenrufen wie „Eure Seelen werden in der Hölle brennen!“ Die Demonstration war Topthema in den TV-Nachrichten. Es ist ja nicht so, dass die Mehrheit hier sofort jede Minderheit aus dem Land vertreiben will. Nein, die meisten würden ihnen – sofern sie Serben sind – mittlerweile sogar wieder ein Zimmer vermieten.

Meine Nachbarin in Zagreb hat mich bei unserer ersten Begegnung gleich darüber informiert, dass der Mann aus dem zweiten Stock Serbe sei, aber nicht schwul. Auf die Frage, ob es denn ein Problem wäre, wenn er letzteres sei, lachte sie: „Wo denkst du hin. Wir sind doch bald EU. Da ist so was verboten!“

Ausgerechnet ein Caravaggio, mutmaßlich schwul, kam Mitte der Woche im Zagreber Museum für Kunst und Handwerk an: „Das Abendmahl in Emmaus“, eine Leihgabe der Italiener als Glückwunsch zum EU-Beitritt.

Warum die Italiener ausgerechnet den Chiaroscuro-Caravaggio und dessen Sicht auf die Offenbarung des auferstandenen Jesus ausgewählt haben, hat bislang niemand untersucht. Aber als ich das Foto des Gemäldes in der Zeitung sah, hatte ich eine Offenbarung: Kroatien ist ein Caravaggio-Gemälde mit krassen Hell-Dunkel-Kontrasten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 2012 Redakteurin | taz am Wochenende. Seit 2008 bei der taz als Meinungs, - Kultur-, Schwerpunkt- und Online-Redakteurin, Veranstaltungskuratorin, Kolumnistin, WM-Korrespondentin, Messenreporterin, Rezensentin und Autorin. Ansonsten ist ihr Typ vor allem als Moderatorin von Literatur-, Gesellschafts- und Politikpodien gefragt. Manche meinen, sie kann einfach moderieren. Sie meint: "Meinungen hab ich selbst genug." Sie hat Religions- und Kulturwissenschaften sowie Südosteuropäische Geschichte zu Ende studiert, ist Herausgeberin der „Jungle World“, war Redakteurin der „Sport-BZ“, Mitgründerin der Hate Poetry und Mitinitiatorin von #FreeDeniz. Sie hat diverse Petitionen unterschrieben, aber noch nie eine Lebensversicherung.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.