Kolumne Press-Schlag: Gruppenkopf im Topf

Droht den Deutschen bei der Fußball-EM die Hammergruppe, gar die Todesgruppe? Ach, was. Das ist alles nur Gerede. Die taz entlarvt den "Topf-1-Mythos".

"DFB-Elf droht Hammergruppe", schrieb die Frankfurter Rundschau mit Blick auf die Auslosung zur Fußball-EM 2012 (Freitag, 18 Uhr, ARD). "Todesgruppe" setzte das Hamburger Abendblatt obendrauf und zdf.de erklärt es ganz genau: "Weil das DFB-Team kein Gruppenkopf ist, droht die Hammergruppe mit Spanien, Portugal und Frankreich." In zahllosen Medien wird seit Ende der EM-Qualifikation eine Scheinrechnung verbreitet: Monstergigagruppe weil kein Gruppenkopf.

Gemein! Wie kann das sein? Gewinnen wir nicht gerade alle Spiele? Haben wir nicht 30 Punkte in der Qualifikation gemacht? Und Holland 3:0 geputzt? Und dafür steht uns nun die Mörderhammerhitlergruppe bevor? Zeit für ein wenig Arithmetik.

Fangen wir von vorne an: Vier Lostöpfe gibt es, mit je vier Teams, aus denen die vier Gruppen gezogen werden. In Topf 1 sind die Gastgeber und der Titelverteidiger gesetzt. Für alle weiteren Lostopfplätze wurde der "National team coefficient" der Uefa herangezogen, in den die Ergebnisse der EM 2008 (inklusive Qualifikation, zu 40 Prozent), der WM 2010 (inklusive Qualifikation, zu 20 Prozent) und der EM-Quali 2012 (zu 40 Prozent) einflossen: Wer hier am besten abschneidet, kriegt den freien Platz in Topf 1, die nächsten vier bilden Topf 2, und so weiter.

Beim Teamkoeffizienten führt nun Holland, dass eben auch eine sehr gute Qualifikation gespielt hat (9 Siege, 1 Niederlage), hauchzart vor Deutschland, und genau das ist auch der Grund, warum Löws Team in Topf 2 gerutscht ist. Es war nunmal nur ein einziger Platz in Topf 1 übrig. Das kann passieren.

Was aber, wenn Deutschland nun an Hollands Stelle in Topf 1 gelandet wäre? Tja: Das hätte es gar nicht einfacher gemacht. Im Gegenteil, denn man trifft ja eben nicht auf die Teams aus seinem eigenen Topf. Und das sind in Topf 1, neben den natürlich wirklich starken Spaniern, die Ukraine und Polen, die in der Koeffizientenliste auf den hintersten Plätzen stehen. In Topf 2 warten hingegen noch Italien, England und Russland.

Würde man Deutschland und Holland nun tauschen, wäre die Chance auf die viel zitierten Portugiesen (aus Topf 3) und Franzosen (aus Topf 4) logischerweise genauso hoch wie vorher. Doch anstatt eine Fifty-fifty-Chance auf eines der eher leicht zu spielenden Gastgeberteams zu haben, würde man aus Topf 2 eine garantierte Spitzenmannschaft zugelost bekommen.

Das war 2008 übrigens noch krasser: Da waren die Gastgeber Schweiz und Österreich und als Titelverteidiger mit Griechenland ein weiterer Außenseiter gesetzt. Die Holländer, die auch damals den besten Koeffizienten hatten, waren der Ausreißer im ansonsten schwächsten Topf 1 – und erwischten auch prompt die härteste Turniergruppe, mit Italien, Frankreich und Rumänien.

Soviel zum Topf-1-Mythos. Und wie ist das mit der Hammergruppe an sich? Bei drei Töpfen mit je vier Teams gibt es für die Deutschen 4 mal 4 mal 4 = 64 verschiedene Auslosungsmöglichkeiten. Folgen wir jetzt einfach mal der gängigen Sichtweise, dass Holland, Spanien, Portugal und Frankreich tatsächlich Topteams sind; dann ist es in genau 2 von diesen 64 Fällen möglich, dass Deutschland die Todesgruppe mit drei Spitzenmannschaften erwischt.

In weiteren 14 Fällen zieht man zwei der Topteams. Dass Deutschland hingegen gar keinen großen Namen erwischt, ist in 18 der 64 Varianten denkbar, also insgesamt wahrscheinlicher als zwei oder drei Topteams zu bekommen. Am allerwahrscheinlichsten (46,9 Prozent) wäre allerdings genau ein Topteam. Eine Gruppe mit Holland, Griechenland und Irland etwa.

Und wenn das passiert, werden alle Zeitungen wieder vom "traditionellen Losglück" der Deutschen schreiben. Obwohl es eigentlich bloß Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1980, lebt in Berlin und ist Redakteur der Wochentaz und dort vor allem für die Genussseite zuständig. Schreibt Kolumnen, Rezensionen und Alltagsbeobachtungen im Feld zwischen Popkultur, Trends, Internet, Berlin, Sport, Essen und Tieren.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.