Kolumne Press-Schlag: Coface-Arena gegen Signal Iduna Park

Entschiede die sprachliche Hygiene der Stadionnamen über die Bundesliga, würde der 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister – gefolgt von Hertha BSC.

Als ich vor einigen Tagen mehr nebenbei Fußball guckte und danach die obligatorisch blöden Interviews mit immer gleichen Fragen und fast immer gleichen Antworten kaum eines Ohres würdigte, fiel mein Blick auf die Werbetafel, vor der sich Spieler und Interviewer immer aufbauen. Eigentlich wäre es ehrlicher, dachte ich so vor mich hin, diese Logo-Wand in den Vordergrund zu stellen und die Spieler und Reporter dahinter zu verstecken, denn wer glaubt schon, etwas wirklich Essenzielles von einem Spieler zu hören, der gerade 90 Minuten hin und her gerannt ist?

Und dann, es war eigentlich mehr ein Versehen, las ich, was auf dieser Tafel stand: "Glücksgasstadion". Für eingefleischte Zuschauer ist dieser Name der Dresdener Arena natürlich ein alter Hut. Aber für mich, die mehr über Fußball liest, als ihn im TV zu sehen, war es unglaublich. Glücksgas? In Deutschland? Ja, geht's eigentlich noch?

Ist niemand auf die Idee gekommen, diesen Namen für zu geschmacklos zu halten? Vor allem, da es nicht mal der eigentliche Name des Sponsors ist, die heißen Goldgas. Wäre nicht viel, aber doch eine Nuance weniger missverständlich, oder? Goldgasstadion weckt zwar fast die gleichen Assoziationen wie Glücksgas, aber eben nur fast.

SARAH SCHMIDT schreibt für die taz.

Nachdem ich mich an diesem Abend erst spät wieder beruhigen konnte, beschloss ich am nächsten Morgen, mir alle Stadionnamen der 1. Liga zu vergegenwärtigen. Einige Namen sind so geläufig wie hässlich, die Allianz- und Veltins-Arena beispielsweise kann man als so bekannt gelten lassen, dass die Namen kaum noch auffallen, aber wer möchte denn bitte im easyCredit-Stadion spielen?

Das ist doch schmierig und billig, auf jeden Fall verachtend, denn von den 44.000 Besuchern, die das Nürnberger Stadion füllen können, erhalten die meisten längst nirgendwo mehr einen Kredit. Womit ich nicht die Nürnberger als besonders arm darstellen möchte, sondern einen kleinen Hinweis auf die immer größere allgemeine Kreditunwürdigkeit der Bevölkerung geben will.

Kommst Du in die coface Arena?

Andere Örtlichkeiten, andere Beispiele. Wer kann, ohne dass sich die Zunge windet und das Ohr taub stellen möchte, frei heraus sagen: Kommst du am Samstag auch in die coface Arena? In den Signal Iduna Park? In das badenova-Stadion? Man kann ja vielleicht noch über die blöde Trikotwerbung hinwegsehen, aber eine Mannschaft, auf deren Brust AL-KO steht (nein, ich will nicht wissen, was das bedeutet) und die in der SGL-Arena (will ich auch nicht wissen) auflaufen muss, die kann man doch nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn man die Bundesliga unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, und das tue ich im Moment, dann wünsche ich mir eine Belohnung für die Mannschaften und Stadien, die noch ganz normale Namen tragen. Die Spitze sähe dann folgendermaßen aus: Meister würde mit gehörigem Abstand Kaiserslautern, die tragen Werbung für Allgäuer Latschenkiefer, dieses Klosterfrau Melissengeist für die Waden, und spielen im Fritz-Walter-Stadion. Bodenständiger geht es nicht.

Vizemeister wäre Hertha mit dem Olympiastadion, und den dritten Platz teilten sich Werder Bremen mit dem Weserstadion und Mönchengladbach mit dem Stadion im Borussia-Park. Alle anderen würden absteigen. Einfach mal so, aus sprachlicher Hygiene.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.