Kolumne Staralbum: Die Dreifache

"Mein Leben hat nie ausgesehen wie Hollywood", sagt Gabourey Sidibe auf der Berlinale-Pressekonferenz. Über sie sagt man, dass sie ein total untypischer Hollywoodstar sei.

Hinreißend giggeln: Gabourey Sidibe ist zeimlich schlagfertig. Bild: imago/frederic

Über Gabourey Sidibe ist in den vergangenen zwei Jahren so häufig geschrieben worden, dass sie ein total untypischer Hollywoodstar sei, dass es eigentlich total erfrischend wäre, zur Abwechslung einmal das Gegenteil zu schreiben. Aber das geht leider nicht.

Nicht nur weil Sidibe allein wegen ihres Körpergewichts von 168 Kilo gut das Dreifache dessen am Körper trägt, dem sich Durchschnittsdarstellerinnen entgegenhungern. Sondern auch weil sie etwa das Dreifache an Präsenz und Lebensfreude mit auf die Bühne bringt, schlagfertig ist und witzig. Weil sie so rüberkommt, als würde sie nach der PK nicht in eine Limousine steigen, sondern in einen Kaffeeladen um die Ecke gehen und erzählen, was für coole Leute sie heute schon wieder getroffen hat. Weil sie, anders als deutsche Füllige, für die Kameras posiert, ohne kaschieren zu wollen. Und so herzerweichend und mitreißend giggeln kann.

"Mein Leben hat nie ausgesehen wie Hollywood", sagt die 27-jährige New Yorkerin, als sie vor dem blauen Hintergrund des Berlinale-Pressekonferenzraumes sitzt und an ihren knallorange lackierten Fingernägeln herumknispelt. Dabei hat Sidibes Leben einiges von einer klassischen Aschenputtelgeschichte: In miesen New Yorker Vierteln als Tochter einer Sängerin und eines Taxifahrers aufgewachsen, jobbte Sidibe in einem Call Center, träumte davon, Psychologin zu werden - und bekam 2009 die erste große Rolle ihres Lebens: In "Precious" spielte sie eine 16-jährige fettleibige Analphabetin, die von ihrem Vater vergewaltigt und von der Mutter misshandelt wird.

Obwohl sie für diese Darstellung sogar für einen Oscar nominiert wurde, wehrt sich Sidibe dagegen, in dieselbe Opferschublade wie ihr damaliger Filmcharakter gesteckt zu werden. Sie selbst habe schon früh entschieden, zufrieden mit sich zu sein, egal wie sie aussehe, sagte Sidibe einmal in einem Interview. Sie müsse sich nicht mehr finden.

Jetzt ist Sidibe nach Berlin gekommen, um ihren zweiten Spielfilm zu präsentieren. Wieder ein Sozialdrama. Auch wenn ihre Rolle darin klein ist, hat Sidibe immer noch sehr viel mehr zu erzählen als Hauptdarstellerin Zoe Kravitz (ja, Tochter von Lenny Kravitz), die zu Ghettos, Dealern und Armut nichts zu sagen hat. Anders als Sidibe. Der Film sei "keine perfekte, hübsche Geschichte", sagt sie. Verschränkt die Arme und lehnt sich im Stuhl zurück. "Eine Scheibe vom Leben."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.