Kolumne Wutbürger: Zehn Euro und ein toller Tiger-Tanga

Früher schrieb die Freundin aus Amerika, heute ist es nur der Olivenölhändler. Er bietet ein Käsebrett. Und will darauf gefälligst eine Antwort.

Wer will es nicht, so ein Käsebrett? Bild: dpa

Eigentlich sollte ich mich über jeden Brief freuen. Ich bin in einem Alter, in dem ich nur verträumt darauf zurückblicken kann, wie es war, als ich noch regelmäßig Post bekam. Als ich zum Beispiel 17 war, verbrachte meine damalige Freundin ein halbes Jahr in Amerika. So gut wie jeden Montag kam ein Brief von ihr. Ich ging in mein Zimmer, ließ den ersten Satz aus der Italienischen Symphonie von Felix Mendelssohn laufen und riss den Umschlag auf.

Wenn ich heute meinen Briefkasten öffne, wäre dagegen irgendwas von Karlheinz Stockhausen die passende Untermalung. Das liegt maßgeblich an dem italienischen Olivenölfabrikanten, bei dem ich vor eineinhalb Jahren sechs Flaschen bestellt habe. Seitdem schreibt er mir etwa einmal im Monat.

Seine jüngste Botschaft ist überschrieben mit „NOCHMALIGE VERLÄNGERUNG DES SPEZIAL-ANGEBOTS: EUR 10 + ein tolles Käsebrett.“ Und weiter: „Vor einigen Wochen habe ich Ihnen ein wirklich interessantes Spezial-Angebot gemacht, aber leider habe ich von Ihnen noch keine Antwort darauf erhalten.“

Es geht dann um ein Käsebrett und einen Rabatt von zehn Euro, wenn ich für mindestens 45 Euro bestelle. Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt das vor wie das Flehen eines Mannes, der einer Frau, die nichts von ihm wissen will, schreibt: „NOCHMALIGE VERLÄNGERUNG DES SPEZIAL-ANGEBOTS: EUR 10 + ein toller Tiger-Tanga“.

Aber vielleicht ist das nur der Versuch meines neuen Brieffreundes, mich dazu zu bringen, zurückzuschreiben. Ich habe deshalb einen Brief in den vorfrankierten Umschlag gesteckt: „Lieber Fratelli, ich habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut. Deinem Olivenöl geht es sehr gut bei mir. Wie geht es Deiner Mutter? Wie gern würde ich mit Dir unter einem Deiner Olivenbäume sitzen und in den Sternenhimmel gucken. Herzliche Grüße, Dein Kai.“

Was passiert, wenn Bionade-Eltern und Kopftuchmütter eine Schule retten wollen - allerdings nicht immer gemeinsam? Wie der Wunsch nach Integration wirklich Wirklichkeit wird, lesen Sie in der taz.am wochenende vom 22./23. Februar 2014 . Außerdem: Was macht einen Pädophilen aus? Ein Interview mit dem Sexualwissenschaftler Peer Briken. Und: Wie die Westukraine gegen die Machthaber in Kiew kämpft. Am Kiosk, eKiosk oder gleich im praktischen Wochenendabo.

Mal sehen, wann er antwortet. Die Italienische von Mendelssohn liegt jedenfalls bereit.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Journalist, Buchautor, Moderator. Ärgert sich gern über Dinge, über die er sich gern lustig macht. Arbeitet außerdem als Dozent, weil man sich ja nicht immer nur ärgern kann, sondern auch den Jüngeren erklären muss, warum Journalismus immer noch der schönste Beruf von allen ist.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.