Kommentar DFB-Schiedsrichteraffäre: Mieses Spiel, gutes Ergebnis

Diese Schiedsrichteraffäre aus Bezichtigung und Denunziation könnte dazu beitragen, dass auch im Fußballmilieu so etwas wie eine Lockerungsübung in Sachen Schwulsein möglich wird.

Der ideale Spielverlauf wäre ungefähr so gewesen: Ein wirklich prominenter, noch aktiver, womöglich im WM-Kader Joachim Löws stehender Mann hätte bekannt, das zu sein, was er mitzuteilen am liebsten verhindert hätte - nämlich schwul. Aber all jene anderen homosexuellen Männer, die selbstverständlich nicht versteckt leben, die seien ihm ein Zeichen gewesen: nicht mehr zu lügen, das heißt, den heterosexuellen Macker zu geben, mit Spielerfrau an seiner Seite, etwa im Stile von Victoria Beckham.

Ja, das wäre der Spielzug gewesen, den sich einer wie der DFB-Präsident Theo Zwanziger ausgedacht haben könnte: ein Held, geboren aus der neuen Courage unserer Zeit. Sei du selbst! Sei offen! Belüge uns nicht! Streu uns keinen Sand in die Augen, denn auch Homosexualität muss kein Makel sein.

Im wahren Leben kommt es seit Wochen anders. Der DFB hat es mit einem Oberschiedsrichter zu tun, der, gleichwohl mit einer Frau verheiratet und Vater, mindestens einem jungen Kollegen an die Wäsche ging. Der DFB hat es obendrein mit einem Schiedsrichter zu tun, der möglicherweise mit dem sexuellen Kontakt zum Oberschiedsrichter diesen nötigte - aus karriereförderlichen Gründen.

Das alles ist unappetitlich und absolut vormodern. Dennoch könnte diese klebrige Gemengelage aus Bezichtigung und Denunziation dazu beitragen, dass auch im Fußballmilieu so etwas wie eine Lockerungsübung in Sachen Schwulsein möglich wird. Auf dass Männer wie Amerell nicht mehr den Heterosexuellen geben müssen. Und solche wie der angeblich von ihm sexuell Genötigte nicht mehr scheintriumphieren können, nicht schwul zu sein. Der DFB müsste dann keine Heterozwangsgemeinschaft mehr sein; und das wünscht man sich dort doch schon lang - oder?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Postbote, Möbelverkäufer, Versicherungskartensortierer, Verlagskaufmann in spe, Zeitungsausträger, Autor und Säzzer verschiedener linker Medien, etwa "Arbeiterkampf" und "Moderne Zeiten", Volo bei der taz in Hamburg - seit 1996 in Berlin bei der taz, zunächst in der Meinungsredaktion, dann im Inlandsressort, schließlich Entwicklung und Aufbau des Wochenendmagazin taz mag von 1997 bis 2009. Seither Kurator des taz lab, des taz-Kongresses in Berlin, sonst mit Hingabe Autor und Interview besonders für die taz am Wochenende. Kurator des taz lab und des taz Talk. Interessen: Vergangenheitspolitik seit 1945, Popularkulturen aller Arten, besonders der Eurovision Song Contest, politische Analyse zu LGBTI*-Fragen sowie zu Fragen der Mittelschichtskritik. Er ist auch noch HSV-, inzwischen besonders RB Leipzig-Fan. Und er ist verheiratet seit 2011 mit dem Historiker Rainer Nicolaysen aus Hamburg.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.