Kommentar Deutsche Nationalmannschaft: Den Druck müssen sie jetzt aushalten

Der deutsche Fußball ist auf dem konjunkturellen Höhepunkt. Die Fallhöhe für die Spieler ist also hoch.

Die DFB-Elf hat noch keine einzige EM-Partie gespielt und doch ist ihr schon ein Titel sicher: der des virtuellen Europameisters. Nie waren die Erwartungen im Lande größer. Denn der deutsche Fußball befindet sich auf dem konjunkturellen Höhepunkt. Deutschland ist der Maßstab. Das ist neu. Das ist aufregend. Und das ist gefährlich.

Das Team spielt einen Fußball, von dem die Fans immer geträumt haben: schnell, gefährlich und spektakulär. Es geht nicht mehr nur darum, sich mit den Großen des Fußballs zu messen. Es geht darum, gegen sie zu bestehen. Die spielerischen Mittel hat die Nationalelf, keine Frage, aber kann sie mit dem Druck umgehen, der nun auf ihr lastet? „Die Republik glaubt an uns“, verkündet Kapitän Philipp Lahm. „Wir wollen das Ding gewinnen, aber wir müssen gut starten, damit der Druck, den wir uns selber machen, von uns abfällt“, hat Torwart Manuel Neuer gesagt.

Sie wissen um die historische Mission. Und sie wissen um die Gefahr des Scheiterns. Schon in der Vorrunde könnte es passieren, Holland und Portugal sind mächtige Gegner. Aber wer zeigen will, dass er nicht mehr nur Mitläufer, sondern Taktgeber ist, muss diese Brocken aus dem Weg schnipsen. Große Mannschaften beweisen sich in großen Turnieren. Nur große Mannschaften gewinnen sie auch.

Bundestrainer Joachim Löw spricht von der Last der guten Tat. Die Fallhöhe sei hoch, aber seine Spieler seien schwindelfrei, sagt er. Die guten Taten hat Löw selber vollbracht. Er hat aus einem Team, das sich meist nur mit dem Titel „Turniermannschaft“ schmücken konnte, was für Ausdauer, Zähigkeit und oft auch Rumpelfußball stand, etwas geformt, das es nur im Ausland zu geben schien: Plötzlich trugen technisch versierte Kicker den Adler auf der Brust, sie zeigten schnellen Kombinationsfußball und brauchten nicht mehr drei Sekunden, um den Ball weiterzupassen, sondern nur noch eine. Die Fans dankten es dem Team mit Emotionen.

Verglichen mit heute war die mentale Belastung vor der WM 2010 winzig. Die junge Mannschaft startete relativ unbeschwert in dieses Turnier. Diese Gelassenheit gipfelte in bisweilen rauschhaften Zuständen auf dem Platz. Zwei Jahre sind seitdem vergangen, in denen das Team noch einmal gereift ist und sich nach Aussage aller Spieler und Trainer verbessert hat.

Sie sind nicht vorsichtig und zögerlich, nein, sie spielen ganz bewusst mit den Muskeln, weil sie sich stark fühlen. Diese EM ist eine EM mit Titelansage. Das kann ins fußballerische Himmelreich führen. Oder ins Verderben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Seit 1998 mehr oder weniger fest bei der taz. Schreibt über alle Sportarten. Und auch über anderes.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.