Kommentar Eisenbahn-Markthalle: Eine Chance verdient

Die neuen Betreiber der Kreuzberger Eisenbahn-Markthalle setzen auf kleinteilige, regionale Angebote. Mit "Bionade-Boheme" hat das nichts zu tun.

Kaum ist die Entscheidung über die Zukunft der Kreuzberger Markthalle gefallen, gibt es die ersten Reflexe: "Hilfe, die Bionade-Boheme kommt!", schallt es aus der sehr linken Ecke. "Der Aldi verschwindet - das Einzige, wo wir einkaufen können!" Die neuen Betreiber, ein Bündnis aus dem Kiez, haben ein kleinteiliges Marktkonzept entworfen. Sie wollen regionalen Anbietern Stände zu günstigen Mieten geben. Das hat eine Chance verdient.

Gutes Essen muss nicht teuer sein. Wer regional einkauft und saisonal, spart Geld und entscheidet sich für Lebensmittel, die kurze Wege hinter sich haben und damit eine gute Energiebilanz. In der Regel sind sie zudem weniger aufwändig behandelt, sie müssen ja nicht wochenlang auf Schiffen liegen. Genau dieses Konzept wollen die Markthallen-Betreiber ausprobieren.

Mit der Luxus-Bio-Einstellung der Schickeria hat das wenig zu tun. Ja, die Biomango aus Peru ist teurer als die Aldi-Mango. Tomaten und Erdbeeren aus dem Biomarkt sind im Januar für den Durchschnitt unerschwinglich. Aber: Es ist absurd, im Januar Erdbeeren zu essen. Wer das möchte, soll ruhig zahlen.

Insofern ist das Konzept eine Chance, das Bewusstsein für regionale und natürliche Kreisläufe neu zu wecken. Die Unverbesserlichen werden weiter ungebremsten Lebensmittelspaß wollen, je nach Geldbeutel bei Aldi oder im Bioladen. Hoffen zumindest soll erlaubt sein, dass einige beginnen, nachzudenken: wo Essen herkommt, wie Preise zustande kommen. Und welche Rolle wir dabei spielen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.