Kommentar Honduras: Kompromiss mit den Putschisten

Die Rückkehr von Zelaya kann kaum als Sieg der Demokratie gefeiert werden, selbst wenn es sich um die Symbolfigur handelt. Mehr ist aber derzeit nicht möglich.

Knapp zwei Jahre nach dem Putsch gegen ihn ist José Manuel Zelaya, der von Militärs und Oligarchie gestürzte Präsident von Honduras, als freier Mann in die Heimat zurückgekehrt.

Ist jetzt alles wieder gut? Ganz und gar nicht! Kritische Journalisten werden in Honduras weiter ermordet, Konflikte um Land löst die Armee im Sinne der herrschenden Agraroligarchie mit Schusswaffen. Hunderte Gewerkschafter, Menschenrechtler und Oppositionelle sind im Exil, andere werden von Todesschwadronen eingeschüchtert.

Die Rückkehr eines einzigen Politikers kann da wohl kaum als Sieg der Demokratie gefeiert werden, selbst wenn es sich dabei um die Symbolfigur des Konflikts handelt.

Doch mehr ist derzeit nicht möglich. Die USA drängen schon lange auf eine Normalisierung der Beziehungen zu Honduras. Europa behandelt den aus dem Putsch hervorgegangenen Präsidenten Porfirio Lobo wie einen demokratisch gewählten Staatschef.

Die Partei des heutigen deutschen Außenministers stand ohnehin von Anfang an stramm an der Seite der Putschisten: die Liberale Internationale kürte Roberto Micheletti, den Anführer des Staatsstreichs, gar dankbar zu ihrem Vizepräsidenten. Selbst die zentralamerikanischen Nachbarn sind erleichtert, dass endlich ein fauler Kompromiss gefunden wurde und das Thema Honduras vom Tisch ist.

Was lernen wir daraus? Militärputsche in Lateinamerika werden weiterhin toleriert. Die Putschisten müssen nur genug Geduld und Chuzpe haben.

Einzig Ecuadors Präsident Rafael Correa stört mit seiner Forderung, die Putschisten müssten vor Gericht gestellt werden, bevor man die Beziehungen zu Honduras normalisiert. Man wirft Correa bisweilen vor, er nehme es nicht so genau mit der Demokratie. Was aber den Umgang mit Putschisten angeht, kann die deutsche Außenpolitik von ihm lernen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

1956 im Hohenlohischen geboren. Hat beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen Journalismus gelernt und dort als Redakteur fast zehn Jahre lang ausgeübt. Danach war er vier Jahre Journalismusprofessor an der Zentralamerikanischen Universität in San Salvador, acht Jahre Korrespondent für Mittelamerika und die Karibik für taz (Berlin) und Weltwoche (Zürich) und vier Jahre Auslandsredakteur beim Schweizer Nachrichtenmagazin Facts. Von 2006 bis 2009 bei der Reportage-Agentur Zeitenspiegel, zuletzt als Mitglied der Geschäftsführung. Er ist Dozent an der Zeitenspiegel-Reportageschule Günter Dahl in Reutlingen und der Burda Journalistenschule in Offenburg. 1987 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 2010 Mitgründer von latinomedia - Büro für Journalismus. Er betreut seither das latinomedia-Büro Tübingen und pendelt zwischen Deutschland und Lateinamerika.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.