Hat Herr Koch evtl. Verlust und Verbindlichkeit verwechselt. Nach den öffentlich zugänglichen Quellen gibt es bisher anscheinend nur einen Saldierungsproblem von Forderungen und Verbindlichkeiten. Dadurch wird niemand reicher oder ärmer, Verlust und Gewinn haben damit nichts zu tun.
Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...
03.11.2011 13:28 Uhr
von jaybear:
> Fakt scheint zu sein, dass die von der > HRE an die staatliche Auffanggesellschaft > ausgelagerten Schrottpapiere nicht mit > 216 Milliarden Euro Verlust für den Staat > zu Buche schlagen, sondern nur mit 161 > Milliarden.
Für mich als Normalverdiener fehlen hier -- neben allgemeinem Verständnis für solchen Umgang mit dem Geld fremder Leute -- zumindest zwei Anführungszeichen:
... sondern "nur" mit 161 Milliarden.
03.11.2011 13:24 Uhr
von downgrade0815:
Es gibt keine Verantwortung mehr. Gerade in großen Unternehmungen wird die "Verantwortung" nicht mehr wahrgenommen. Alles und jeder Workflow ist derart aufgesplittet, scfhiebt sich duirch zig Profitcenter. Beteiligte sehen nicht mehr das große Gesammte, sondern nur ein kleinen Teilausschnitt, den sie nach der Methode "..ich mache nur was ich soll.." - Hinterfragen ist unerwünscht. So sieht man es eben in zig Unternehmen - je größer - desto "automatisiert" unpersönlicher: Offensichtlich läuft dort einiges schief jedoch findet sich nie wirklich jemand der Verantwortung trägt - und oftmals nichtmals jemand der trotz Offensichtlichem eine Entscheidung treffen möchte. So kommt es zu Fehlern im "System" bei denen viele mitmachen - jeder seinen kleinen Anteil - jeder arbeitet für sich gesehen genau innerhalb der Parameter - innderhalb der Parameter eines großen Fehlers - und jeder hofft wohl, ein anderer würde Entscheiden. Die HRE ist da nur ein Beispiel von vielen "Kopflosen" Unternehmungen in denen zig kleine Räder arbeiten und zig "Obere" gut kassieren, jedoch Verantwortung nicht mehr Existent ist. Wie sagt ein Kollege oft : Das muß so sein, das ist so gewollt, das rechnet sich - auch wenn es noch so absurd ist.
03.11.2011 10:22 Uhr
von broxx:
Derartige Rechenfehler kommen ständig vor. Eine Bekannte von mir arbeitete bei der HSH, da fehlten am Morgen ständig diverse Mio´s, die abends meist gefunden worden sind.
Leserkommentare
03.11.2011 17:12 Uhr
von A.Riese:
Hat Herr Koch evtl. Verlust und Verbindlichkeit verwechselt. Nach den öffentlich zugänglichen Quellen gibt es bisher anscheinend nur einen Saldierungsproblem von Forderungen und Verbindlichkeiten. Dadurch wird niemand reicher oder ärmer, Verlust und Gewinn haben damit nichts zu tun.
Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...
03.11.2011 13:28 Uhr
von jaybear:
> Fakt scheint zu sein, dass die von der
> HRE an die staatliche Auffanggesellschaft
> ausgelagerten Schrottpapiere nicht mit
> 216 Milliarden Euro Verlust für den Staat
> zu Buche schlagen, sondern nur mit 161
> Milliarden.
Für mich als Normalverdiener fehlen hier --
neben allgemeinem Verständnis für solchen
Umgang mit dem Geld fremder Leute --
zumindest zwei Anführungszeichen:
... sondern "nur" mit 161 Milliarden.
03.11.2011 13:24 Uhr
von downgrade0815:
Es gibt keine Verantwortung mehr.
Gerade in großen Unternehmungen wird die "Verantwortung" nicht mehr wahrgenommen. Alles und jeder Workflow ist derart aufgesplittet, scfhiebt sich duirch zig Profitcenter. Beteiligte sehen nicht mehr das große Gesammte, sondern nur ein kleinen Teilausschnitt, den sie nach der Methode "..ich mache nur was ich soll.." - Hinterfragen ist unerwünscht.
So sieht man es eben in zig Unternehmen - je größer - desto "automatisiert" unpersönlicher: Offensichtlich läuft dort einiges schief jedoch findet sich nie wirklich jemand der Verantwortung trägt - und oftmals nichtmals jemand der trotz Offensichtlichem eine Entscheidung treffen möchte. So kommt es zu Fehlern im "System" bei denen viele mitmachen - jeder seinen kleinen Anteil - jeder arbeitet für sich gesehen genau innerhalb der Parameter - innderhalb der Parameter eines großen Fehlers - und jeder hofft wohl, ein anderer würde Entscheiden. Die HRE ist da nur ein Beispiel von vielen "Kopflosen" Unternehmungen in denen zig kleine Räder arbeiten und zig "Obere" gut kassieren, jedoch Verantwortung nicht mehr Existent ist.
Wie sagt ein Kollege oft : Das muß so sein, das ist so gewollt, das rechnet sich - auch wenn es noch so absurd ist.
03.11.2011 10:22 Uhr
von broxx:
Derartige Rechenfehler kommen ständig vor. Eine Bekannte von mir arbeitete bei der HSH, da fehlten am Morgen ständig diverse Mio´s, die abends meist gefunden worden sind.