Kommentar von Gernot Knödler
Sotheby’s will in Hamburg und auf Sylt Luxusimmobilien entwickeln und vermarkten. Eine Reihe von Faktoren spricht dafür, dass es sich dabei um ein aussichtsreiches Geschäftsmodell handelt. Das Interesse deutet auch darauf hin, dass die Nachfrage im Hamburger Wohnungsmarkt hoch bleiben wird.
Ist Ihnen dieser Artikel etwas wert?
Hamburg ist für ausländische Investoren schon allein deswegen interessant, weil es in Deutschland liegt. Weltweit suchen gut Betuchte nach Wegen, ihr Geld sicher und halbwegs rentabel anzulegen. Deutschland mit seiner anscheinend robusten Wirtschaft scheint ein sicherer Hafen zu sein. Sollte Euroland zerbrechen, dürften Immobilien hierzulande eher ihren Wert behalten als anderswo in Europa.
Ohnehin gilt der deutsche Immobilienmarkt im internationalen Vergleich als unterbewertet. Die Eigentumsquote ist niedrig. Trotz der Preissteigerungen der vergangenen Jahre habe sich noch keine Blase am Markt gebildet, urteilte die Bundesbank unlängst. Als Hamburger Spezifikum kommt wohl dazu, dass es dem Senat gelungen ist, das Image einer lebenswerten, dynamischen Stadt zu schaffen.
Dass Sotheby’s einsteigt, wird die Nachfrage in Hamburg zusätzlich steigern und sich im Wege sukzessiver Verdrängung auf den ganzen Wohnungsmarkt auswirken. Die Zahlen dürften aber so gering sein, dass das mengenmäßig keinen merklichen Effekt hat.
Der Senat und das Auswärtige Amt beschäftigen sich mit dem Vorleben des Honorarkonsuls Thomas Gerkmann. Gegen den besteht in den USA ein Haftbefehl von Simone Schnase

Der Autor und Regisseur Peter Schanz verarbeitet die Geschichten regional verwurzelter Prominenter wie der Sex-Unternehmerin Beate Uhse oder der Nazi-Größe Adolf Eichmann zu Theaterstücken, die unmittelbar mit der jeweiligen Stadt zu tun haben. Die Nachfrage nach den Stücken ist hoch von Jens Fischer

Von Stierhörnern in Stierkämpfern, Zombies und menschlichen Engeln. Unsere Bilder der Woche.

Das Handy hat Geburtstag: Eine kurze Geschichte der ebenso erfolgreichen wie nervtötenden Erfindung.

Was der nordkoreanische Führerkult mit Raketen und Rammlern aus Brandenburg zu tun hat.

Schnee verpiss dich, keiner vermisst dich. Der Frühling muss kommen. Jetzt, sofort. Hau rein, Lenz!


Leserkommentare
31.03.2013 21:52 | deuter
Hamburg ist für viele Hamburger echt unbezahlbar geworden. Die Immobilienblase (Überbewertung des Betongoldes) ist längst r ...