Kommentar von Daniel Kummetz
Die Piraten im Kieler Landtag machen das, was man von Parlamentsneulingen erwarten kann. Sie hinterfragen das bestehende System und bringen Verbesserungen ein in Form eines Vorschlags für eine neue Geschäftsordnung. Doch die anderen Fraktionen im Landtag einigten sich auf eine andere Fassung, die die Piraten aufregt.
Ist Ihnen dieser Artikel etwas wert?
Dass diese Diskussion nun in einen eher albernen, aber pathetisch vorgetragenen Streit um die Laptop-Nutzung im Landtagsplenum abgedriftet ist, ist bedauerlich. Man hätte erwarten können, dass sich die Fraktionen bei diesem wirklich sehr praktischen und eigentlich demokratie-theoretisch unbedeutenden Thema pragmatisch einigen – noch bevor es eine große Debatte und viele Schlagzeilen gibt. Doch noch scheinen die Politik-Kulturen dazu zu unterschiedlich zu sein. Das ist schade. Denn auch der Streit darüber bringt nichts voran.
Ein noch intensiverer Austausch über das Thema Öffentlichkeit und Vertraulichkeit von Parlamentsgremien wäre spannender gewesen, erst recht, wenn in diesem der parlamentarische Ablauf mit vorbestimmt wird. Es muss nicht jedes Wort und jeder Satz bei solchen technischen bis taktischen Politik-Absprachen aufgezeichnet oder protokolliert werden. Aber es sollte selbstverständlich sein, dass alle Ergebnisse solcher Gremien einsehbar sind – auch wenn sie nur für eine sehr kleine Gruppe von Belang sind.
Die Hochschule für bildende Künste bittet Boykotteure zur Kasse, nachdem sie Jahre lang einen kulanten Umgang mit Nicht-Zahlern pflegte. Das reißt alte Wunden auf. von Nadine Rösch

Der Beratungsstelle des Rat und Tat-Zentrums für Schwule und Lesben soll 2014 die Förderung gestrichen werden. Inhaltliche Gründe dafür gibt es keine. von Jan Zier

Was früher im Container landete, findet eine Heimat im Hamburger Oberhafen: In der „Hanseatischen Materialverwaltung“ können Künstler, Schulen, Filmproduktionen künftig gebrauchte Requisiten ausleihen. Mit etwas Glück sogar umsonst.

Der heißeste Ort der Welt, ein Tiger macht Kopfstand und Bäume in Käfigen. Unsere Bilder der Woche.

Bond-Schurkin, Stil-Ikone, Musikerin: Das Gesamtkunstwerk Grace Jones hat Geburtstag.

David Beckham beendet seine Fußballer-Karriere. Wird er jetzt etwa Vollzeitpapa, Model oder Frührentner? Ach, uns fallen da noch ein paar andere Sachen ein...

Ein echt fieser Augapfel, ein Harley-Davidson-Skelett, Buddha hat Geburtstag und jede Menge Quallen. Unsere Bilder der Woche.


Leserkommentare