Kommentar Neue Ökopartei in Spanien: Nah dran am Puerta del Sol

Mit "Equo" hat auch Spanien endlich eine grüne Partei. Sie könnte den Graben zwischen den sozialen Bewegungen und der offiziellen Politik überbrücken.

Spaniens politische Landschaft kann sich schon bald für immer ändern. Am Wochenende wurde die neue grüne Partei Equo gegründet. Wenn die Formation bei den Wahlen am 20. November auf Zuspruch stößt, hätte damit das letzte große EU-Land eine Partei, die, ausgehend von der politischen Ökologie, die aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Krisen angehen will.

Die Chancen stehen gut. Die regierenden Sozialisten haben mit der Laufzeitverlängerung für AKWs, den Kürzungen im Bereich der erneuerbaren Energien sowie einer völlig fehlenden Sensibilität in Sachen Naturschutz und vor allem mit der unsozialen Krisenbewältigung ein weites Feld gelassen.

Zwar wirbt auch die Vereinigte Linke (IU) um die Stimmen der vielen Unzufriedenen, die seit Monaten auf die Straße gehen. Doch die in den 80ern gegründete IU wird ihrem Namen schon lange nicht mehr gerecht. Die orthodoxe Kommunistische Partei führt das Bündnis an und drängt unliebsame Stimmen hinaus. Viele davon finden sich jetzt bei Equo wieder.

Equo ist die erste Partei in Spanien, die sich anschickt, den neuen Stil der Bewegung der Empörten – die im Frühsommer wochenlang Plätze in ganz Spanien besetzte – aufzugreifen. Equo redet nicht nur von mehr Transparenz und von Bürgerbeteiligung, die Partei setzt dies in ihren eigenen Strukturen um.

Die Kandidatenlisten wurden in offenen Urwahlen im Internet gewählt, das Programm lange vor der Gründungsversammlung online unter Beteiligung Tausender Mitglieder und Sympathisanten ausgearbeitet. Auf der Versammlung vom Wochenende war der Wunsch nach flachen Hierarchien und nach Konsens – wie sie im Camp an der Puerta del Sol in Madrid entstanden ist – zu spüren.

"Sie vertreten uns nicht", lautete das am meisten gerufene Motto bei den Protesten der Empörten. Equo könnte den Graben zwischen den sozialen Bewegungen und der offiziellen Politik überbrücken.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Reiner Wandler wurde 1963 in Haueneberstein, einem Dorf, das heute zum heilen Weltstädtchen Baden-Baden gehört, geboren. Dort machte er während der Gymnasialzeit seine ersten Gehversuche im Journalismus als Redakteur einer alternativen Stadtzeitung, sowie als freier Autor verschiedener alternativen Publikationen. Nach dem Abitur zog es ihn in eine rauere aber auch ehrlichere Stadt, nach Mannheim. Hier machte er eine Lehre als Maschinenschlosser, bevor er ein Studium in Spanisch und Politikwissenschaften aufnahm. 1992 kam er mit einem Stipendium nach Madrid. Ein halbes Jahr später schickte er seinen ersten Korrespondentenbericht nach Berlin. 1996 weitete sich das Berichtsgebiet auf die Länder Nordafrikas sowie Richtung Portugal aus.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.