Taz Artikel: Warum die Kurden zögern - "(...)Auch hat Erdogan angekündigt, dass jeder Versuch der PKK, sich in Syrien festzusetzen, militärisch verhindert werde."
Die Türken wollen nicht militärisch ihren Stolz präsentieren?
11.10.2012 09:36 Uhr
von bull:
Die Türkei will keinen Krieg? Da täuscht Ihr Euch aber gewaltig.Wir Türken haben die Schnauze voll von anderen umgebracht zu werden.Wir werden uns wehren.
09.10.2012 12:56 Uhr
von Thomas Ebert:
Die Türkei ist doch schon lange Kriegspartei! Die massive Unterstützung der FSA mit Waffen,Rückzugsräumen und Logistik ist de facto eine Kriegsbeteiligung. Ebenso ist Saudi-Arabien am Krieg beteiligt. In Syrien ist schon lange kein "Volksaufstand" mehr im Gang, sondern es findet ein weiterer Stellvertreterkrieg im Ost-West-Konflikt statt. Wer übrigens die PKK als Terrororganisation bezeichnet, der hat wohl früher den ANC auch in diese Kategorie eingeordnet.
08.10.2012 11:08 Uhr
von Carlo :
..."Die Türkei machen fast jeden Tag solche Anschläge auf Kurdische Dörfer, aber niemand berichtet darüber"...
Da ist wohl eine Berichtigung erforderlich: Im Kampf zwischen den kurdischen Aufständischen (sprich: Terroristen) und dem türkischen Staat sind die meisten Kurden (Abertausende) durch die Anschläge der PKK gefallen (Männer, Frauen Kinder)...
07.10.2012 21:04 Uhr
von womue:
Nein, es gibt keinen Krieg. Das sind nur Granaten. Es wird nur zurück geschossen.
05.10.2012 23:20 Uhr
von Taralius:
@Horst: Auch wenn ich total gegen die Unterdrücken von Minderheiten bin, lese ich doch ungern wenn Kurden generalisiert werden! Natürlich gibt es friedliebende Kurden, aber sie bilden auch Milizen wie die YPG oder Terroristische Organisationen wie die PKK, dann gibts noch diese die solche Organisationen unterstützen. Wie können Menschen, die zu Waffengewalt greifen friedlich sein?
Die Kurden haben die Gelegenheit zu zeigen, dass man die Nation inzwischen überwunden hat, doch am lautesten sind die kurdischen Nationalisten mit ihren Schrei nach einer veralteten Idee
05.10.2012 15:49 Uhr
von Horst:
Die Türkei und Syrien werden Krieg haben. Seit nun mehr als 15 Jahre gibt es einen Krieg gegen Türken und Kurden. Darüber berichtet niemand. Kurdische zivilsten ,darunter sehr viele Kinder, werden umgebracht, aber niemand spricht darüber. Warum ? Die Türkei machen fast jeden Tag solche Anschläge auf Kurdische Dörfer, aber niemand berichtet darüber, es wäre ja jedesmal nur ein Versehen.Mütter werden von türkischen Polizisten geschlagen, Jugendliche im Alter von 13-17 Jahre werden verhaftet, weil sie in ihrer Sprache reden wollen. Es passieren viele Dinge in der Provinz von Kurdistan. Leider kann ich sie nicht alle aufschrieben. Nur schauen sie mal ein kurdisches Kanal an und sehen sie was Erdogan und die Türkei mit den dort lebenden Kurden macht. Warum werden die Kurden unterdrückt von Deutschland, Türkei , USA etc. ? Nur weil sie für ihren Land kämpfen. Nur weil sie Freiheit haben möchten für Kurdistan und A.Öcelan. Nur weil sie ihre Sprache sprechen wollen. Nur weil sie endlich in Frieden leben möchten. Ich respektiere die Kurden. Erdogan will Krieg
05.10.2012 12:56 Uhr
von Bernd Goldammer:
In Syrien tobt ein Bürgerkrieg. Beide Seiten sind schwer bewaffnet. Die syrische Regierung hat bis jetzt den Granateinschlag bedauert und die fünf Opfer betrauert. Aus diesem zivilisatorischen Akt macht der Autor nun ein Schuldeingeständnis. Dies ist eine faustdicke Lüge. Aber was kann man von ihm anderes erwarten. Er ist parteiisch aufseiten der Freischärler. Die profitieren vom Einschlag viel mehr und betteln schon lange um Bombardements durch ausländische Truppen. Wer die Granate abgefeuert hat, soll sich entschuldigen. Warum legen die USA keine Satellitenfotos auf den Tisch? Dann bräuchte Andre Find hier nicht herum spekulieren.
05.10.2012 12:52 Uhr
von nihi.list:
@onny:
Wie die letzten zwei Jahrzehnte gezeigt haben ist es sehr leicht in einen Krieg hineinzugeraten, aber sehr viel schwieriger aus diesem wieder herauszukommen.
Und bei aller Abscheu gegen das Assadregime. Weiss irgendjemand, was danach kommen würde? Totale Anarchie, Bürgerkrieg, Islamdiktatur, ...?
05.10.2012 12:49 Uhr
von Taralius:
Irre ich mich oder waren nicht noch vor ein paar Wochen China und Russland die Prügelknaben weil sie kein Eingreifen in Syrien wollten? Und jetzt haben die NATO-Staaten die Möglichkeit haben die UN zu umgehen, sind alle gegen einen Eingriff. Ist klar.
05.10.2012 12:29 Uhr
von Nabucodonosor:
"Es kann jederzeit Operationen in den kurdischen Gebieten durchführen." Mit Hilfe der USA und ihrer Drohnen.
Die Stasi ebenso der BND, VS war und ist inhomogen, keiner hat den Überblick. Siehe auch NSU nebst demente Innenminister, vorzugsweise der Partei mit dem C.
Das gleiche soll bei der PKK sein. So wurden, soweit gelesen und von Kurden gehört, ein PKK Flügel durch den türkischen Geheimdienst unterwandert sein und einen Anschlag durchgeführt haben. False Flag der allgemeine Begriff.
@Bunsti "Die USA streben nach einem amerikansichen Jahrhundert und einer neuen Welordnung, errichten überall auf der Welt Militärbasen und beschippern mit 10 Flugzeugträgern die Weltmeere."
Das könnte zergliedert werden. Von 100% der USA wollen 1% diese Richtung.
05.10.2012 12:15 Uhr
von onny:
Der Artikel sagt es ja selbst, dass ein militärischer Einsatz der Türkei das Assad-Regime schnell beenden könne. Warum dann also keinen Krieg? Warum demonstrieren Linke in der Türkei gegen einen militärischen Eingriff? Ist es in diesem Fall nicht legitim, den Gräueltaten von Assad endlich ein Ende zu bereiten? Ich finde, der Artikel hätte auf diese Frage einen größeren Schwerpunkt legen können.
05.10.2012 12:08 Uhr
von Bunsti:
@chutullu So so. Die Türken wollen nur Ihren Nationalstaat zusammenhalten und verhindern das sich Gruppen bilden die Tod und Terror ins Land bringen. Darüber kann man auch geteilter Meinung sein, doch unterscheidet sich das türkische Verhalten extrem von dem der USA. Die USA streben nach einem amerikansichen Jahrhundert und einer neuen Welordnung, errichten überall auf der Welt Militärbasen und beschippern mit 10 Flugzeugträgern die Weltmeere. Sie betreiben unzählige Geheimdienste die auch mal gerne Regierungen stürzen. Sie moderniesieren Ihre Atomwaffen und treiben andere Kriegstechnologien mit Höchstgeschwindigkeit vorran. Mit anderen Worten, Sie arbeiten Tag und Nacht an der Expansion Ihres Einfluss in der Welt und an Ihrer militärischen Dominanz. Um das zu sehen und zu verstehen, um es unterscheiden zu können von den USA, braucht man kein linkes Gehirn, sondern einfach nur die Augen zu öffnen.
05.10.2012 12:06 Uhr
von Heiner Weis:
Empfehlung an alle Leser : stellt an eurem PC die Einstellung um. Wählt einen freien Proxy in Asien dazu freie DNS Server und sucht mit einer anderen Suchmaschine mal nach Schlagwörtern wie : "Karin Buchholz" "Auswärtiges Amt" "Unterstützt" "PKK" "Terroristen" "Öcalan"
Und ihr werdet erkennen . . .
MfG Weis
05.10.2012 11:42 Uhr
von chutullu:
wären das die usa und nicht die türkei, wären schon tausende "linke"-demonstranten gegen den imperialismus auf den straßen...
Leserkommentare
11.10.2012 15:55 Uhr
von maoam:
Taz Artikel:
Warum die Kurden zögern -
"(...)Auch hat Erdogan angekündigt, dass jeder Versuch der PKK, sich in Syrien festzusetzen, militärisch verhindert werde."
Die Türken wollen nicht militärisch ihren Stolz präsentieren?
11.10.2012 09:36 Uhr
von bull:
Die Türkei will keinen Krieg?
Da täuscht Ihr Euch aber gewaltig.Wir Türken haben die Schnauze voll von anderen umgebracht zu werden.Wir werden uns wehren.
09.10.2012 12:56 Uhr
von Thomas Ebert:
Die Türkei ist doch schon lange Kriegspartei!
Die massive Unterstützung der FSA mit Waffen,Rückzugsräumen und Logistik ist de facto eine Kriegsbeteiligung.
Ebenso ist Saudi-Arabien am Krieg beteiligt. In Syrien ist schon lange kein "Volksaufstand" mehr im Gang, sondern es findet ein weiterer Stellvertreterkrieg im Ost-West-Konflikt statt.
Wer übrigens die PKK als Terrororganisation bezeichnet, der hat wohl früher den ANC auch in diese Kategorie eingeordnet.
08.10.2012 11:08 Uhr
von Carlo :
..."Die Türkei machen fast jeden Tag solche Anschläge auf Kurdische Dörfer, aber niemand berichtet darüber"...
Da ist wohl eine Berichtigung erforderlich: Im Kampf zwischen den kurdischen Aufständischen (sprich: Terroristen) und dem türkischen Staat sind die meisten Kurden (Abertausende) durch die Anschläge der PKK gefallen (Männer, Frauen Kinder)...
07.10.2012 21:04 Uhr
von womue:
Nein, es gibt keinen Krieg. Das sind nur Granaten. Es wird nur zurück geschossen.
05.10.2012 23:20 Uhr
von Taralius:
@Horst: Auch wenn ich total gegen die Unterdrücken von Minderheiten bin, lese ich doch ungern wenn Kurden generalisiert werden! Natürlich gibt es friedliebende Kurden, aber sie bilden auch Milizen wie die YPG oder Terroristische Organisationen wie die PKK, dann gibts noch diese die solche Organisationen unterstützen.
Wie können Menschen, die zu Waffengewalt greifen friedlich sein?
Die Kurden haben die Gelegenheit zu zeigen, dass man die Nation inzwischen überwunden hat, doch am lautesten sind die kurdischen Nationalisten mit ihren Schrei nach einer veralteten Idee
05.10.2012 15:49 Uhr
von Horst:
Die Türkei und Syrien werden Krieg haben.
Seit nun mehr als 15 Jahre gibt es einen Krieg gegen Türken und Kurden. Darüber berichtet niemand. Kurdische zivilsten ,darunter sehr viele Kinder, werden umgebracht, aber niemand spricht darüber. Warum ?
Die Türkei machen fast jeden Tag solche Anschläge auf Kurdische Dörfer, aber niemand berichtet darüber, es wäre ja jedesmal nur ein Versehen.Mütter werden von türkischen Polizisten geschlagen, Jugendliche im Alter von 13-17 Jahre werden verhaftet, weil sie in ihrer Sprache reden wollen. Es passieren viele Dinge in der Provinz von Kurdistan. Leider kann ich sie nicht alle aufschrieben. Nur schauen sie mal ein kurdisches Kanal an und sehen sie was Erdogan und die Türkei mit den dort lebenden Kurden macht.
Warum werden die Kurden unterdrückt von Deutschland, Türkei , USA etc. ? Nur weil sie für ihren Land kämpfen. Nur weil sie Freiheit haben möchten für Kurdistan und A.Öcelan. Nur weil sie ihre Sprache sprechen wollen.
Nur weil sie endlich in Frieden leben möchten.
Ich respektiere die Kurden.
Erdogan will Krieg
05.10.2012 12:56 Uhr
von Bernd Goldammer:
In Syrien tobt ein Bürgerkrieg. Beide Seiten sind schwer bewaffnet. Die syrische Regierung hat bis jetzt den Granateinschlag bedauert und die fünf Opfer betrauert. Aus diesem zivilisatorischen Akt macht der Autor nun ein Schuldeingeständnis. Dies ist eine faustdicke Lüge. Aber was kann man von ihm anderes erwarten. Er ist parteiisch aufseiten der Freischärler. Die profitieren vom Einschlag viel mehr und betteln schon lange um Bombardements durch ausländische Truppen. Wer die Granate abgefeuert hat, soll sich entschuldigen. Warum legen die USA keine Satellitenfotos auf den Tisch? Dann bräuchte Andre Find hier nicht herum spekulieren.
05.10.2012 12:52 Uhr
von nihi.list:
@onny:
Wie die letzten zwei Jahrzehnte gezeigt haben ist es sehr leicht in einen Krieg hineinzugeraten, aber sehr viel schwieriger aus diesem wieder herauszukommen.
Und bei aller Abscheu gegen das Assadregime. Weiss irgendjemand, was danach kommen würde? Totale Anarchie, Bürgerkrieg, Islamdiktatur, ...?
05.10.2012 12:49 Uhr
von Taralius:
Irre ich mich oder waren nicht noch vor ein paar Wochen China und Russland die Prügelknaben weil sie kein Eingreifen in Syrien wollten? Und jetzt haben die NATO-Staaten die Möglichkeit haben die UN zu umgehen, sind alle gegen einen Eingriff. Ist klar.
05.10.2012 12:29 Uhr
von Nabucodonosor:
"Es kann jederzeit Operationen in den kurdischen Gebieten durchführen."
Mit Hilfe der USA und ihrer Drohnen.
Die Stasi ebenso der BND, VS war und ist inhomogen, keiner hat den Überblick. Siehe auch NSU nebst demente Innenminister, vorzugsweise der Partei mit dem C.
Das gleiche soll bei der PKK sein.
So wurden, soweit gelesen und von Kurden gehört, ein PKK Flügel durch den türkischen Geheimdienst unterwandert sein und einen Anschlag durchgeführt haben. False Flag der allgemeine Begriff.
@Bunsti
"Die USA streben nach einem amerikansichen Jahrhundert und einer neuen Welordnung, errichten überall auf der Welt Militärbasen und beschippern mit 10 Flugzeugträgern die Weltmeere."
Das könnte zergliedert werden. Von 100% der USA wollen 1% diese Richtung.
05.10.2012 12:15 Uhr
von onny:
Der Artikel sagt es ja selbst, dass ein militärischer Einsatz der Türkei das Assad-Regime schnell beenden könne. Warum dann also keinen Krieg? Warum demonstrieren Linke in der Türkei gegen einen militärischen Eingriff? Ist es in diesem Fall nicht legitim, den Gräueltaten von Assad endlich ein Ende zu bereiten?
Ich finde, der Artikel hätte auf diese Frage einen größeren Schwerpunkt legen können.
05.10.2012 12:08 Uhr
von Bunsti:
@chutullu
So so.
Die Türken wollen nur Ihren Nationalstaat zusammenhalten und verhindern das sich Gruppen bilden die Tod und Terror ins Land bringen. Darüber kann man auch geteilter Meinung sein, doch unterscheidet sich das türkische Verhalten extrem von dem der USA.
Die USA streben nach einem amerikansichen Jahrhundert und einer neuen Welordnung, errichten überall auf der Welt Militärbasen und beschippern mit 10 Flugzeugträgern die Weltmeere. Sie betreiben unzählige Geheimdienste die auch mal gerne Regierungen stürzen. Sie moderniesieren Ihre Atomwaffen und treiben andere Kriegstechnologien mit Höchstgeschwindigkeit vorran.
Mit anderen Worten, Sie arbeiten Tag und Nacht an der Expansion Ihres Einfluss in der Welt und an Ihrer militärischen Dominanz.
Um das zu sehen und zu verstehen, um es unterscheiden zu können von den USA, braucht man kein linkes Gehirn, sondern einfach nur die Augen zu öffnen.
05.10.2012 12:06 Uhr
von Heiner Weis:
Empfehlung an alle Leser :
stellt an eurem PC die Einstellung um.
Wählt einen freien Proxy in Asien dazu freie DNS Server und sucht mit einer anderen Suchmaschine mal nach Schlagwörtern wie :
"Karin Buchholz" "Auswärtiges Amt" "Unterstützt"
"PKK" "Terroristen" "Öcalan"
Und ihr werdet erkennen . . .
MfG
Weis
05.10.2012 11:42 Uhr
von chutullu:
wären das die usa und nicht die türkei, wären schon tausende "linke"-demonstranten gegen den imperialismus auf den straßen...