Kommentar Uni-Umzug: Politischer Autismus

Trotz - oder gerade wegen - Gundelachs Festlegung auf den Standort Kleiner Grasbrook ist die Uni-Verlagerung nicht wahrscheinlicher geworden.

Wollte sie den Umzug der Universität vom Rothenbaum zum Kleinen Grasbrook verhindern, Herlind Gundelach hätte alles richtig gemacht. Doch da die CDU-Senatorin das Gegenteil anstrebt, seit Beginn ihrer Amtszeit mit dem Insel-Standort liebäugelt, muss sie sich nun vorwerfen, vieles dafür getan zu haben, ihr favorisiertes Projekt zu verhindern. Durch kommunikative Apathie hat sie es geschafft, nicht nur die eingeschworenen Gegner eines Uni-Umzugs gegen sich aufzubringen, sondern auch die eigenen Reihen zu lichten.

"Viel Feind, viel Ehr" scheint Gundelachs Wahlspruch zu sein - und man ist gewillt, ihn durch den Zusatz "wenig Ertrag" zu komplettieren. Schon bei der Posse um "Raketen-Moni" agierte Gundelach gelinde gesagt unglücklich. Im Konflikt um den zukünftigen Uni-Standort aber beweist sie ein Krisen-Missmanagement, das politischem Autismus nahe kommt.

Trotz - oder gerade wegen - Gundelachs Festlegung auf den Standort Kleiner Grasbrook ist die Uni-Verlagerung deshalb nicht wahrscheinlicher geworden. Im Gegenteil: Gundelach hat es geschafft sich zu isolieren, indem sie mögliche Bündnispartner brüskiert hat, in der eigenen Partei und anderswo.

Fast scheint es so, als müssten nun sie und ihr treu ergebener Oberbaudirektor (oder ist es andersherum?) nun ganz alleine die Umzugskartons packen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.