Kommentar Vebrauchertäuschung: Doppelt getäuscht

Kritik an Produktverpackungen ist gut und wichtig. Aber sie kratzt nur an der Oberfläche. Das Problem ist tief im Recht verwurzelt.

Die Frage, ob drin ist, was drauf ist, bewegt die Gemüter. Das meiste aber ist erlaubt. Bild: ap

Wieviel Verbraucherschutz muss noch sein in einem Land, das stur zugunsten der Lebensmittelindustrie entscheidet ­und sich ebenso verbissen weigert, sein Lebensmittelrecht zu reformieren?

Nur eine Reform könnte die Schere zwischen Verbraucherwünschen und Konsumrealität wieder schließen. Denn es ist zwar gut, wenn die KonsumentInnen in Deutschland immer wieder mit der Nase auf all die Täuschungen gestoßen werden, denen sie in der Warenwelt alltäglich erliegen. Es ist auch richtig, wenn Verbraucherschützer immer wieder auf die Tricks des Marketing, auf unlesbare Zutatenlisten und auf Verstöße gegen die Regeln der Kennzeichnung hinweisen. Oft gehen die Hersteller einfach zu weit.

Das jetzt veröffentlichte Buch der Verbraucherschutzzentralen hinterlässt jedoch ein schales Gefühl. Denn der Verbraucher wird auch mit der Entlarvung von „Lebensmittel-Lügen“ in die Irre geführt ­. Wenn sie ihn in dem falschen Glauben wiegen, dass Informiertheit ausreiche, um maßgeblichen Einfluss auf die Produktionsweise in der Lebensmittelindustrie zu nehmen. Tatsächlich passen die Hersteller bloß weiter ihre Strategien an: „Pur“, „Nur drei Zutaten“, „Frei von X, Y Z“, „Natürlich“ – die Evolution des Etikettenschwindels geht weiter.

Ihr Fundament aber verändert sich nicht. Das billige Fett in der Eiscreme an sich, die Entensuppe ohne Ente generell, der Zusatzstoff oder Verdickungsmittel oder künstliche Aroma im Prinzip ­- das alles bleibt erlaubt. Das geltende Lebensmittelrecht führt für haarklein auf, was die Industrie zwecks Prozess- und Geschmacksoptimierung zusammenrühren und den Verbrauchern dann in stets neuen Verpackungen verkaufen darf.

Die Verbraucherschützer finden deshalb sicher noch Material für zig weitere Bücher über die Verfehlungen von Big Food – bis sich Ilse Aigner und ihre europäischen Kollegen endlich an ihre Arbeit machen, sich auf ein neues, strengeres und vor allem transparenteres Lebensmittelrecht einigen und damit endliche eine Grundlage für die Nahrung schaffen, die von den Menschen wirklich gewünscht wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.