Kommentar zu Stuttgart 21: Ab in die Grube

Die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 und ihre Übertragung im TV und Internet suggerieren einen neuen demokratischen Umgang. Entschieden wird aber bei der Landtagswahl.

Einmalig in der deutschen Umweltgeschichte. Die Schlichtungsgespräche zu Stuttgart 21 werden im TV und Internet live übertragen. So etwas gab es zuletzt nach Mauerfall und Epochenwende 1990, als die Runden Tische in unsere Wohnzimmer flimmerten. Jetzt also Heiner Geißler und die Stuttgarter Unterkellerung live und tagelang, Wort für Wort.

Plötzlich ist alles möglich. Zuerst Wasserwerfer, Pfefferspray und Prügel, jetzt - 15 Jahre zu spät, aber immerhin - Fernsehen und "volle Transparenz" (Bahn-Sprecher Kefer) beim gepflegten Meinungsaustausch. Kommunikationswissenschaftler entdecken neue Elemente der Bürgergesellschaft, nur die schwäbische Hausfrau meckert: "I han koi Zeit dr ganz Dag zom Gucka!"

Natürlich ist die plötzliche Dialog- und Demokratieorgie vor allem ein Reflex auf das politische Erdbeben, das wir im Südwesten der Republik erleben. Verheerende Umfragewerte, ein Ministerpräsident, der als "Speckrambo" verhöhnt wird und zum neuen "bad man" aufsteigt - das zwingt die Bahnhofsgemeinde ihre katastrophale Kommunikationsstrategie zu korrigieren. Die fast schon panische Angst der seit 57 Jahren ohn Unterlass regierenden CDU vor der Landtagswahl am 27. März ist mit Händen zu greifen.

Doch die Kehrtwende kommt zu spät. Mit jeder Sendeminute wächst die Legitimation für die Proteste. Wer sich gestern die Begleitberichterstattung von Phoenix angesehen hat, der wurde sofort zum S21-Gegner, sofern er es nicht schon war. Spätzle-Connection, Kostenlawine und verkehrspolitischer Unsinn, Geschwindigkeitsfetischismus und Stadtzerstörung wurden kühl-sachlich dargestellt. Je genauer man hinsieht, desto fragwürdiger wird das Projekt. Diese Einsicht lässt sich weder schlichten noch wegdialogisieren. Stuttgart 21 muss ab in die Grube! Notfalls per Stimmzettel im März.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Manfred Kriener, Jahrgang 1953, ist Umweltjournalist und Autor in Berlin. Themenschwerpunkte: Klima, Umwelt, Landwirtschaft sowie Essen & Trinken. Kriener war elf Jahre lang taz-Ökologieredakteur, danach Gründungschefredakteur des Slow-Food-Magazins und des Umweltmagazins zeozwei.. Zuletzt erschienen: "Leckerland ist abgebrannt - Ernährungslügen und der rasante Wandel der Esskultur". Das Buch schaffte es in die Spiegel-Bestsellerliste und wurde von Umweltministerin Svenja Schulze in der taz vorgestellt. Kriener arbeitet im Journalistenbüro www.textetage.com in Kreuzberg.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.