Kommentar zur Sarrazin-Entscheidung der SPD: Die verstummte Partei

Die SPD duckt sich in Sachen Sarrazin weg - mitten im Wahlkampf

Macht die SPD gerade irgendetwas richtig? Klar, wer genau hinguckt, wird bestimmt was finden. Vielleicht einen Mitarbeiter, der in der Parteizentrale einen formidablen Kaffee kocht. Aber sonst? Na? Noch mal nachschauen. Nein. Sorry. Fehlanzeige.

Die Partei quält sich mit der Causa Sarrazin. Weil ihr das unangenehm ist, soll keiner gucken. Erst trifft sich die Parteiausschlussschiedskommission am Abend des Gründonnerstags. An Ostern guckt schließlich keiner so genau hin. Und für den Fall, dass trotzdem jemand auf die Idee kommt, nachzufragen, verordnen sich die Entscheider einen Maulkorb. Spitzenpolitiker wie der Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel oder der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit weilen zudem gerade in Urlaub. Müssen also gar nichts sagen wollen. Sehr praktisch.

Als dennoch ein Sturm der Empörung losbricht, greift die Partei erneut zu ihrem aktuellen Wundermittel: dem Maulkorb. Thilo Sarrazin darf zwar Sozialdemokrat bleiben, aber nichts mehr sagen. Zumindest nicht auf Parteiveranstaltungen. Traurig, traurig. Die SPD, ein schlechter Witz ohne Worte.

SPD fällt nichts mehr ein

Eine Begründung, warum Sarrazin aus der Partei fliegen muss, selbst auf die Gefahr hin, dass das Wähler kostet, hätte man sich gewünscht. An einer stichhaltigen Darlegung, warum er trotz alledem Sozialdemokrat sein soll, hätte man sich immerhin reiben können. Denn in der Politik zählt nur eins: das ausgesprochene Argument. Deshalb geht der Exsenator mit seinen ekelhaften Thesen weiter auf Lesetour. Doch der SPD fällt dazu lieber nichts mehr ein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Leiter des Regie-Ressorts, das die zentrale Planung der taz-Themen für Online und Print koordiniert. Seit 1995 bei der taz als Autor, CvD und ab 2005 Leiter der Berlin-Redaktion. 2012 bis 2019 Leiter der taz.eins-Redaktion, die die ersten fünf Seiten der gedruckten taz produziert. Hat in Bochum, Berlin und Barcelona Wirtschaft, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und ein wenig Kunst studiert. Mehr unter gereonasmuth.de. Twitter: @gereonas Mastodon: @gereonas@social.anoxinon.de Foto: Anke Phoebe Peters

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.