Kommentar: Die Berliner halten Wowereit aus

Für viele Berliner ist klar: Es gibt Wichtigeres im Leben als einen Großflughafen, der auf sich warten lässt.

Der Ausbau der Infrastruktur sei von zentraler Bedeutung, verkündeten die rot-schwarzen Koalitionäre noch Anfang des Jahres. Wenige Monate später legten sie mit dem Großflughafen eine Bruchlandung hin. Die Kosten, ursprünglich 2,5 Milliarden Euro, werden inzwischen auf über 4 Milliarden Euro geschätzt. Der neue Eröffnungstermin im März 2013 wackelt auch schon wieder. Der BER ist zum Synonym für Missmanagement geworden. Eine Lachnummer. Und was macht Klaus Wowereit, Chef des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft? Er sitzt das Ganze erfolgreich aus. Kaum jemand fordert ernsthaft seinen Rücktritt. Und wenn doch, dann so leise, dass man es nicht hört.

Das liegt an einer in Berlin weit verbreiteten Wurschtigkeit, die bereits beim S-Bahn-Chaos zu beobachten war. Positiv gewendet könnte man von einer gewissen Lässigkeit sprechen: Es gibt Wichtigeres im Leben als einen pünktlichen Zug. Oder einen Großflughafen, der auf sich warten lässt. Selbst wenn der Eröffnungstermin in ein paar Wochen noch mal verschoben werden muss: Die Leute würden angesichts von so viel Unprofessionalität kurz auflachen. Und dann weitermachen wie bisher.

Wenn es ums Geld geht, müssten die Berlinerinnen und Berliner eigentlich sauer werden. Doch der Schuldenberg des Landes ist mit 60 Milliarden Euro eh schon so unfassbar hoch – da macht sich die eine Milliarde mehr auch nicht mehr bemerkbar, so eine verbreitete Haltung. Zudem weiß jeder, dass große öffentliche Bauvorhaben immer teurer werden als geplant.

Dass Wowereit seine Arbeit im Aufsichtrat schlampig gemacht hat – keine Frage. Aber schlampig sind die Berliner auch. Insofern trifft der Regierende auf ein gewisses Verständnis. Nach wie vor ist Wowereit für viele der lockere, schlagfertige Typ, der Berlin mit seiner freundlich-arroganten Schnoddrigkeit ganz gut repräsentiert. Man nimmt ihm seine Nachlässigkeit offenbar nur ein kleines bisschen übel: Nach der letzten Umfrage steht er nicht mehr an erster, sondern an dritter Stelle der Beliebtheitsskala.

So erstaunlich es ist: Wenn Wowereit die Nerven behält und keine großen Fehler macht – etwa einem Chefredakteur Drohungen auf die Mailbox quatscht –, kann er trotz des Flughafen-Debakels noch eine Weile im Roten Rathaus bleiben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Teamleiterin Gesellschaft in der wochentaz. Seit 2007 fest bei der taz, zunächst im Berlin-Teil, dann in der Wochenend-Redaktion. Schwerpunkte: Soziales und Reportage.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.