Kommentar: Umweltschutz - mit Sicherheit

Die Autohersteller brauchen bei der Einführung von Ökoautos die Unterstützung der Politik. Oder die ringt sich endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durch.

Kleine, umweltfreundliche Autos sind nicht sicher: Das behaupten alle diejenigen gern, die weiterhin mit riesigen Spritfressern durch die Gegend brettern wollen. Womöglich fühlen sie sich durch die aktuelle schwedische Untersuchung bestätigt. Doch dass einige Ökoautos dabei durch den Sicherheitstest gefallen sind, ist nur die halbe Wahrheit. Der Test hat zugleich gezeigt, dass es sehr wohl Autos gibt, die einen besonders niedrigen Verbrauch und den höchsten Sicherheitsstandard in Einklang bringen.

Dass das nicht für alle gilt, liegt an zwei zentralen Zielkonflikten. Zum einen sind verbrauchsarme Autos durch moderne Technik oft teurer - so dass für Hersteller und Kunden die Versuchung besteht, etwa auf einen Seitenairbag zu verzichten, um den Wagen bezahlbar zu halten. Zum anderen erhöhen viele Sicherheitstechniken das Gewicht des Autos - und damit zwangsläufig den Verbrauch.

Diesen Widerspruch zwischen Umwelt, Sicherheit und Preis können Hersteller und Verbraucher nicht allein lösen. Damit möglichst klimaschonende und sichere Autos sich durchsetzen, ist auch die Politik gefragt. Schweden macht es vor: Dort gibt es einen staatlichen Zuschuss von über 1.000 Euro für ein Auto mit geringem CO2-Ausstoß. Zwar erscheint ein Aufschlag für umweltschädliche Autos vielen NichtautofahrerInnen gerechter als eine Prämie für umweltfreundliche. Doch grundsätzlich gehen solche Anreize in die richtige Richtung - sofern sie um zentrale Sicherheitskriterien ergänzt werden. In Deutschland wird etwas Vergleichbares nicht diskutiert. Die Bundesregierung will lediglich die Kfz-Steuer vom CO2-Ausstoß abhängig machen, um Ökoautos finanziell attraktiver zu machen. Doch hängen diese Pläne im Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern fest und sind zudem halbherzig ausgestaltet.

Eine andere Maßnahme, mit der sich die Ziele Sicherheit und Umweltschutz perfekt kombinieren ließen, ist in Deutschland immer noch ein Tabu: ein Tempolimit auf der Autobahn. Das würde nicht nur Millionen Tonnen CO2 einsparen, sondern auch die Unfallzahlen rapide senken - und damit mehr zur Sicherheit beitragen als so manche aufwendige Technik.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.