Konflikt in Korea: Verteidigungsminister tritt zurück

Südkoreas Verteidigungsminister ließ nach dem Beschuss durch Nordkorea nur moderat militärisch antworten. Nun ist er deshalb zurückgetreten. Eine Entspannung ist noch nicht in Sicht.

Zurückgetreten: Südkoreas Verteidigungsminister Kim Tae Young. Bild: dapd

SEOUL afp | Zwei Tage nach dem nordkoreanischen Granatenangriff auf die Insel Yeonpyeong ist Südkoreas Verteidigungsminister zurückgetreten. Kim Tae Young habe mit seinem Rücktritt "die Verantwortung für die jüngste Serie von Vorfällen übernehmen" wollen, wie das Präsidialamt in Seoul mitteilte.

Bei dem Angriff waren vier Menschen getötet worden. Kim stand in der Kritik, weil der Gegenschlag zu moderat ausgefallen und zu spät erfolgt sei. Parlamentsabgeordnete hatten einen Luftangriff auf nordkoreanische Artilleriestellungen gefordert. Kim hatte davor gewarnt, dies könne einen "richtigen Krieg" auslösen.

Nordkorea drohte derweil mit neuen Angriffen auf den Süden. Bei einer "erneuten rücksichtslosen militärischen Provokation" werde die nordkoreanische Armee "ohne Zögern mächtige Vergeltungsschläge ausführen", sagte ein Militärvertreter. Die Regierung drohte in einer Mitteilung, im Falle weiterer südkoreanischer Manöver in umstrittenen Gewässern sei Nordkorea "gezwungen, sich zu rächen".

Am Sonntag soll ein gemeinsames See- und Luftmanöver der südkoreanischen und der US-Armee im Gelben Meer beginnen. Das Außenministerium in Peking äußerte sich "besorgt" über die bevorstehende Militärübung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.