Konterrevolution in Ägypten: Militär übernimmt Macht

Nach der Auflösung des Parlaments hat der Militärrat die Kontrolle über die Gesetzgebung und den Haushalt übernommen. Ergebnisse der Präsidentenwahl vom Sonntag werden für Donnerstag erwartet.

Präsidentschaftswahl in Ägypten: Während sie ihre Stimme abgeben, übernimmt das Militär wieder weitreichende Befugnisse. Bild: reuters

KAIRO afp | Einen Tag nach Auflösung des Parlaments in Ägypten hat der regierende Oberste Militärrat die Kontrolle über Gesetzgebung und Haushalt übernommen. Dies ging aus einer „Verfassungserklärung“ der seit Februar 2011 regierenden Militärs hervor, die der Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zum Montag vorlag. Ein neues Parlament soll demnach erst gewählt werden, wenn eine neue Verfassung per Referendum gebilligt wurde.

Das Verfassungsgericht hatte am Donnerstag das Wahlgesetz für die jüngste Parlamentswahl in weiten Teilen für illegal erklärt, daraufhin hatte der Militärrat am Samstag das von Islamisten dominierte Parlament offiziell für aufgelöst erklärt.

Mit zweistündiger Verspätung ging derweil am Sonntagabend die zweite Runde der Präsidentschaftswahl zu Ende. Zu der Stichwahl traten Mohammed Mursi von den Muslimbrüdern und Ahmed Schafik an, der letzte Regierungschef des im Februar 2011 gestürzten Machthabers Husni Mubarak.

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl Ende Mai war Mursi mit 24,7 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz vor Schafik gekommen, der 23,6 Prozent erhielt. Die Abstimmung, die zwei Tage nach der umstrittenen Entscheidung zur Auflösung des Parlaments stattfand, wurde von scharfen Sicherheitsvorkehrungen begleitet. Erste offizielle Ergebnisse werden erst am Donnerstag erwartet.

Das Verfassungsgericht hatte am Donnerstag mehrere Artikel des Wahlgesetzes für verfassungswidrig und damit die Zusammensetzung des Parlaments für unrechtmäßig erklärt. Zugleich bestätigte es die Rechtmäßigkeit der Kandidatur Schafiks. Mit der Entscheidung zur Annullierung der Parlamentswahl stellte das Gericht den gesamten Zeitplan zur Übergabe der Macht vom Militärrat an eine demokratisch gewählte Regierung in Frage.

Am Samstag erklärte der Militärrat das von Islamisten dominierte Parlament offiziell für aufgelöst. Die Freiheits- und Gerechtigkeitspartei der Muslimbrüder übte scharfe Kritik an dem Schritt. Die Auflösung des Parlaments zeige „den Willen des Militärrats, die gesamte Macht an sich zu ziehen“, erklärte die Partei. Sie forderte ein Referendum über die Auflösung der Parlaments.

Kommentatoren wiesen am Sonntag darauf hin, dass der neue Präsident sein Amt in einem rechtlichen Vakuum antritt. Mit dem Parlament wurde auch die Kommission zur Ausarbeitung der neuen Verfassung aufgelöst, in dem eigentlich die Rechte des Präsidenten und der anderen Institutionen festgelegt werden sollten.

Hier der Blogbeitrag des taz-Ägypten-Korrespondenten Karim El-Gawhary.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.