Krieg in Syrien: Aleppo vor dem Zusammenbruch

Im Syrien-Konflikt droht der vollständige Bruch zwischen den USA und Russland. Merkel und Obama verurteilen die „barbarischen“ Angriffe auf Aleppo.

Zertrümmerte Straßen von Aleppo, Menschen gehen zwischen den zerstörten Häusern

Von den Assadgegnern gehaltener Stadtteil in Aleppo am 29. September 2016 Foto: reuters

WASHINGTON afp | Im Syrien-Konflikt könnte ein endgültiger Abbruch der Gespräche zwischen den USA und Russland bevorstehen. US-Außenminister John Kerry sagte am Donnerstag, Washington stehe wegen der Angriffe auf Aleppo „kurz vor einem Aussetzen“ der Verhandlungen. Russland erwiderte hingegen, die Angriffe auf die Metropole würden nicht gestoppt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Präsident Barack Obama verurteilten die „barbarischen“ Attacken der syrischen und der russischen Armee auf Aleppo.

Angesichts der anhaltenden Bombenangriffe auf Aleppo sei es „irrational“, einfach herumzusitzen und zu versuchen, die Dinge ernstzunehmen, sagte Kerry. Er hatte seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow bereits am Mittwoch in einem Telefonat gewarnt, Washington werde die Syrien-Gespräche abbrechen, sollten die Angriffe weitergehen. Moskau müsse unverzüglich für ein Ende der Attacken sorgen.

Die syrische Armee hatte nach dem Scheitern einer Feuerpause vor einer Woche mit russischer Unterstützung eine Offensive auf den von Rebellen kontrollierten Ostteil der Metropole gestartet, um ganz Aleppo zurückzuerobern. Die Aufständischen beschießen ihrerseits die von Regierungstruppen kontrollierten Stadtteile im Westen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte nun am Donnerstag, Moskau werde seine Lufteinsätze fortsetzen, um den „Anti-Terror-Kampf der syrischen Truppen zu unterstützen“. Russland nehme den „nicht konstruktiven Charakter der Rhetorik aus Washington“ zur Kenntnis, bleibe aber an einer Zusammenarbeit im Syrien-Konflikt interessiert. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa sagte, eine Weigerung der USA zur Zusammenarbeit mit Russland sei das beste „Geschenk für die Terroristen“. So bezeichnet die syrische Führung ihre Gegner.

Die Hälfte der Bewohner sind Kinder

Merkel und Obama telefonierten nach Angaben des Weißen Hauses am Donnerstag miteinander und waren sich dabei einig, dass die Regierungen in Damaskus und Moskau eine „besondere Verantwortung tragen, die Kämpfe in Syrien zu beenden“. Der Osten Aleppos sei ein Gebiet, in dem hunderttausende Zivilisten lebten, beklagten Merkel und Obama nach Angaben aus Washington. Die Hälfte der Bewohner seien Kinder.

Die Bundeskanzlerin hatte wegen der Lage in Aleppo zuvor bereits mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Auch dabei kritisierten beide die jüngste Regierungsoffensive auf Aleppo scharf. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) rief Russland in einem Telefonat mit Lawrow auf, „jetzt“ die Gespräche mit den USA fortzusetzen, „um endlich zu einer Einigung zu kommen, die wenigstens eine vorübergehende Feuerpause schafft und endlich humanitären Zugang ermöglicht“.

Der Leiter der UN-Hilfseinsätze, Stephen O'Brien, sagte unterdessen vor dem UN-Sicherheitsrat, die Lage in Aleppo sei die „größte humanitäre Krise“ in Syrien seit Beginn des Bürgerkriegs vor fünf Jahren. Das Gesundheitssystem im belagerten Ostteil der Stadt sei „kurz vor dem vollständigen Zusammenbruch“.

Bunkerbrechende Bomben

Die Organisation Save the Children beklagte, wegen der schweren Luftangriffe auch mit sogenannten bunkerbrechenden Bomben seien Kinder in Aleppo nirgendwo mehr sicher. Durch den „grausamen Angriff“ auf die Metropole könnten fast 100.000 Kinder am Schulbesuch gehindert werden. Die Schulen im Ostteil sollten demnach am Samstag eigentlich wieder öffnen, blieben nun aber geschlossen.

Die Organisation betreibt in Aleppo 13 Schulen, darunter acht, die unterirdisch und damit eigentlich angriffssicher gebaut sind. Der Einsatz sogenannter bunkerbrechender Bomben lasse aber auch diese Schulen unsicher werden, erklärte Save the Children. Die Bomben lassen mehrstöckige Gebäude zusammenfallen und zerstören selbst Keller. Damit gebe es praktisch keinen Ort in Aleppo mehr, an dem Kinder sicher seien, erklärte die Organisation.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.