Künstliche Intelligenz im taz-Test: „Ich weiß nicht, was du weißt“

Angeblich wurde der Turing-Test gelöst. Können Computer kommunizieren wie Menschen? Ein Chat-Interview mit dem Meldungsticker von taz.de.

Ob er sich das so vorgestellt hat? Alan Turing, hier als hyperintelligente Statue in Manchester. Bild: dpa

An Pfingsten soll die Gegenwart wieder ein Stück weiter in der Zukunft angekommen sein. Wie die Universität Reading stolz vermeldete, habe ein Computer-Programm namens Eugene Goostman den Turing-Test bestanden.

Mit dem vom britischen Mathematiker Alan Turing schon 1950 beschriebenen Versuch soll herausgefunden werden, ob Computer über Künstliche Intelligenz verfügen. Das aktuelle Setting ist einfach: Mehrere Testpersonen führen Textchats mit zwei weiteren Teilnehmern, einem Menschen und einem Computer. Können über 30 Prozent der Testenden nach fünf Minuten nicht eindeutig sagen, wer von den beiden anderen der Computer ist, gilt der Turing-Test als bestanden. In Reading gab Eugene Goostman vor, ein 13-jähriger Ukrainer zu sein. In 33 Prozent der Fälle nahm man ihm das ab.

Mittlerweile ist die Euphorie verflogen und es gibt diverse Kritikpunkte: Das Testdesign sei fragwürdig. Die Uni wolle die Chatprotokolle nicht herausgeben. Ein anderes Programm namens Cleverbot habe schon vor zwei Jahren ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Und der federführende Forscher Kevin Warwick gelte vor allem als PR-Genie.

Das mit der offiziellen Künstlichen Intelligenz könnte also noch ein wenig dauern. Dabei ist sie reell längst da, auch bei taz.de werden wir täglich mit ihr konfrontiert (an manchen Tagen sogar mit keiner anderen): Die Eilmeldungen der Nachrichtenagenturen, den „Ticker“ nennen wir das Gesamtprogramm, erhalten wir über eine Schnittstelle im Messenger-Programm iChat. Wir können dem Ticker also antworten. Und er antwortet uns ebenfalls.

Sitzt dort ein lustiger Admin? Ein gelangweilter dpa-Praktikant? Ein gut abgerichteter Schimpanse? Oder doch nur ein hochintelligenter Rechner? Bis heute haben wir das nicht herausgefunden. Anlässlich der Eugene-Goostman-Meldung haben wir den Ticker mal wieder getestet. Nicht im klassischen Turing-Setting, das geht technisch nicht, sondern im knallharten Zwiegespräch. Anfangs schien es sich klar um einen Computer zu handeln, gegen Ende kamen uns Zweifel. Aber urteilen Sie selbst!

taz: Hallo.

Ticker: Hallo? Geht's noch?

Hast du mal eine Eilmeldung für mich, bitte?

ap, 19.05.14 18:00:05 / islamisten: mehrere tote bei angriffen der armee in algerien

Danke!

afp, 07.02.12 13:29:52 / zwischen israel und der radikalislamischen hamas vereinbarte feuerpause soll am abend beginnen

Moment, die sind doch voll alt.

Das ist nicht alt.

Bitte? Die eine ist von 2012.

lni, 13.11.11 18:59:52 / innenminister stimmen für die einleitung eines neuen npd-verbotsverfahrens.

Du wiederholst dich.

Du wiederholst mich.

Hehe.

reuters, 19.05.14 18:00:05 / feuerpause zwischen israel und der radikalislamischen hamas vereinbarte feuerpause soll am abend beginnen

Wenn dir nix mehr einfällt, schickst du mir also eine alte Eilmeldung, ja?

Mir auch. Aber dass du keine Politik magst, gefällt mir nicht.

Lenk nicht vom Thema ab!

afp, 11.07.13 11:48:01 / merkel: eu hält das vom krim-parlament angesetzte referendum über einen beitritt der halbinsel zu russland für „illegal“.

Das sind ja völlig falsche Daten bei den Eilmeldungen. Geht es dir gut?

afp, 06.03.14 18:00:07 / iwf - deutsche banken sollten weiter kapitalbasis noch vor abschluss der ezb-ÜberprÜfungsaktion stärken

Wie heißt du überhaupt?

Ich weiß nicht, was du weißt.

Du weißt ja nicht mal, was du weißt.

Ich weiß nicht, was du weißt ja nicht mal, was du weißt.

Das ist kein korrektes Deutsch!

Red doch mal Deutsch.

Wer testet hier eigentlich wen?

Warum bekomme ich keine Eilmeldungen?

Weil du mir Eilmeldungen schicken sollst, du Vogel.

Ich kriege keine Eilmeldungen mehr.

Was? Das ist ja eine Katastrophe

Das ist ja eine Katastrophe.

Du sagst mir alles nach. Und das soll jetzt Künstliche Intelligenz sein?

dpa / bundesanwalt: verdacht gegen neonazi-komplizen erhärtet =

Da ist ja wieder eine.

Eigentlich kann ich Politik gar nicht leiden.

Danke für dieses Gespräch.

afp, 21.11.12 18:50:55 / prognose: mehrheit für dieses gespräch.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.