Leichtathletik-WM: Gold für Bolt

Der Jamaikaner ist der schnellste 100-Meter-Sprinter der Welt. Bei der WM in Moskau schlägt Usain Bolt den US-Amerikaner Justin Gatlin in 9,77 Sekunden.

Jamaika, no problem! Bild: dpa

MOSKAU dpa | Zwei Jahre nach seinem Fehlstart bei der WM in Daegu hat sich Superstar Usain Bolt im Regen von Moskau den WM-Titel über 100 Meter zurückgeholt.

Der Olympiasieger und Weltrekordhalter aus Jamaika siegte am Sonntagabend bei den Leichtathletik-Weltmeisterschafen in 9,77 Sekunden vor dem US-Amerikaner Justin Gatlin (9,85). Dritter wurde Bolts Landsmann Nesta Carter (9,95).

Sollte Bolt am nächsten Wochenende auch noch Gold über 200 und 4 x 100 Meter gewinnen, würde er bereits mit 26 Jahren Carl Lewis (USA) als erfolgreichsten Athleten der WM-Geschichte ablösen.

Das Finale im Luschniki-Stadion stand allerdings im Schatten des großen Dopingskandals der vergangenen Wochen. Der Weltjahresbeste Tyson Gay (USA) war vor der WM der Einnahme verbotener Mittel überführt worden und fehlte deshalb am Sonntag genauso wie der verletzte Titelverteidiger Yohan Blake (Jamaika).

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.