Leichte Sprache | Kurz

Wenn Medikamente nicht wirken

Kranke sterben oft, weil Medikamente nicht wirken. Ein Grund sind bestimmte Keime.

Eine Petrischale mit MRSA-Keimen

So sehen widerstandsfähige Keime im Labor aus Foto: dpa

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

──────────────────

Auf der Welt gibt es sehr viele Keime.

Was sind Keime?

Keime sind Krankheits-Erreger.

Keime sieht man nicht mit dem bloßen Auge.

Sie sind zum Beispiel in der Luft und im Wasser.

Keime können Menschen krank machen.

Zum Beispiel, wenn die Keime in eine Wunde kommen.

Keime können mit Medikamenten behandelt werden.

Diese Medikamente heißen: Antibiotika.

Das Problem ist:

Es gibt immer mehr widerstandsfähige Keime.

Bei diesen Keimen wirken Antibiotika nicht mehr.

Man sagt dann:

Diese Keime sind resistent.

In Deutschland sterben jedes Jahr 15.000 Menschen

an widerstandsfähigen Keimen.

Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

.