Leichte Sprache: Die taz spricht mit Angela Merkel
Angela Merkel redet über ihre Flüchtlings-Politik der letzten 2 Jahre.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
─────────────────────────────────────────────────
Angela Merkel ist die Spitzen-Kandidatin von der CDU.
Sie will nach der Wahl wieder Bundes-Kanzlerin werden.
Die taz hat mit Angela Merkel
über viele wichtige Politik-Themen gesprochen.
Dieser Text ist eine Zusammenfassung des Gesprächs.
In diesem Text stehen die Antworten,
die Angela Merkel zur Flüchtlings-Politik gegeben hat.
Damit man die Antworten von Angela Merkel versteht,
muss man wissen:
In den letzten 2 Jahren kamen viele Flüchtlinge
in die Europäische Union, kurz: EU.
Besonders viele Flüchtlinge kamen im September 2015.
Sie kamen damals über den Flucht-Weg durch Ungarn.
Angela Merkel hat auf diese Situation reagiert.
Sie hat gesagt:
Wir schaffen das!
Wir können diese Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen!
Was sagt Angela Merkel dazu im Gespräch mit der taz?
Angela Merkel entschuldigt sich nicht für ihr Versprechen:
„Wir schaffen das“.
Sie war von dem Versprechen überzeugt.
Sie wollte den Flüchtlingen in Ungarn helfen.
Auch viele andere Deutsche wollten den Flüchtlingen helfen.
Und auch andere Politiker aus der CDU wollten helfen.
Angela Merkel sagt:
Man war sich einig über die Hilfe.
Nicht einig war man sich nur darüber:
Wie viele Flüchtlinge sollen nach Deutschland kommen?
Und welche Regeln sollen für die Flüchtlinge gelten?
Angela Merkels Meinung hat sich verändert
Angela Merkel hat den Satz „Wir schaffen das“ vor 2 Jahren gesagt.
In diesen 2 Jahren hat Angela Merkel
ihre Flüchtlings-Politik geändert.
• Sie hat Flüchtlinge in der Türkei gestoppt,
die von dort in die EU reisen wollten.
• Sie will Flüchtlinge in ihre Herkunfts-Länder zurückschicken.
Flüchtlinge in der Türkei stoppen
Angela Merkel hat im März 2016
eine Vereinbarung mit der Türkei getroffen.
In dieser Vereinbarung steht:
Die Türkei muss dafür sorgen,
dass weniger Flüchtlinge aus der Türkei in die EU kommen.
Damals wollten viele Flüchtlinge aus Syrien
durch die Türkei und über das Mittelmeer in die EU.
Syrien ist ein Nachbar-Land der Türkei.
In Syrien herrscht seit 6 Jahren Krieg.
Angela Merkel sagt dazu im Gespräch mit der taz:
Sie war überrascht über die viele Kritik
an der Vereinbarung mit der Türkei.
Angela Merkel sagt:
Für sie war die Vereinbarung die einzige Möglichkeit,
Ordnung in die Flüchtlings-Krise zu bringen.
Aber sie sagt nicht genau,
was sie in Ordnung gebracht hat.
Flüchtlinge in Heimat-Länder zurückschicken
Angela Merkel sagt im Gespräch mit der taz:
Die Bundes-Regierung gibt jedem Flüchtling die Chance,
sich für einen Platz in Deutschland zu bewerben.
Aber nicht jeder Flüchtling kann diesen Platz bekommen.
Angela Merkel sagt:
Es gibt Regeln,
an die sich die Bundes-Regierung halten muss.
Einige Flüchtlinge müssen in ihre Heimat-Länder zurückgehen.
Zum Beispiel Flüchtlinge,
die nur für einen Arbeits-Platz nach Deutschland kommen
und nicht, weil in ihrem Heimat-Land Krieg herrscht.
Wie will Angela Merkel mit Flüchtlingen umgehen,
die zurückgeschickt werden?
Angela Merkel will Respekt und Menschlichkeit zeigen.
Sie sieht die schlimmen Schicksale der Flüchtlinge.
Sie weiß, dass sie viel Verantwortung hat.
Aber sie muss ihre Arbeit machen.
Sie muss Entscheidungen treffen.
Angela Merkel sagt:
Den Flüchtlingen soll es gut gehen,
wenn sie in ihr Heimat-Land zurückkehren.
Sie will das möglich machen.
Zum Beispiel so:
Die Bundes-Regierung unterstützt
die Heimat-Länder der Flüchtlinge mit Geld.
Mit dem Geld sollen Flucht-Ursachen bekämpft werden
und ein besseres Leben möglich werden.
Legale Einwanderung nach Deutschland
Angela Merkel spricht mit der taz
auch über die Möglichkeit von legaler Einwanderung.
Was bedeutet legale Einwanderung?
Menschen aus Krisen-Ländern oder armen Ländern
dürfen ganz offiziell nach Deutschland einreisen.
Zum Beispiel mit einem Visum.
Ein Visum ist eine Erlaubnis,
in ein fremdes Land einzureisen.
Ein Visum wird in den Reisepass eingetragen.
Angela Merkel sagt dazu:
Legale Einwanderung nach Deutschland ist zum Beispiel
für Menschen aus Afrika vorstellbar.
Auch aus Afrika kommen aktuell viele Flüchtlinge
über das Mittelmeer nach Deutschland.
Angela Merkel sagt:
Man kann vielleicht vereinbaren,
dass eine bestimmte Anzahl von Menschen aus Afrika kommt.
Diese Menschen können vielleicht
in Deutschland an einer Universität studieren oder hier arbeiten.
Original-Text: Georg Löwisch und Anja Maier
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen
meistkommentiert