Leichte Sprache

Familien-Nachzug für Flüchtlinge

Viele Flüchtlinge wollen ihre Familie nach Deutschland nachholen. Die deutsche Regierung macht das schwer.

Eine vierköpfige Familie sitzt auf einem Sofa

Eine Familie aus Syrien in Deutschland Foto: dpa

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier finden Sie den Text in kurz.

────────────────────

In den letzten 3 Jahren sind viele Flüchtlinge

nach Deutschland gekommen.

Viele Flüchtlinge sind vor Krieg und Verfolgung geflohen.

Viele Flüchtlinge sind alleine nach Deutschland geflohen.

Sie wollen nun ihre Familien nach Deutschland holen.

Das nennt man auch: Familien-Nachzug.

Im Jahr 2016 hat die deutsche Regierung aber gesagt:

Zu viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland.

Deshalb wurde bei einigen Flüchtlingen

der Familien-Nachzug gestoppt.

Bei welchen Flüchtlingen wurde Familien-Nachzug gestoppt?

Viele Flüchtlinge bekommen in Deutschland einen Schutz-Status.

Aber nicht alle Flüchtlinge bekommen denselben Schutz-Status.

Einige Flüchtlinge bekommen einen eingeschränkten Schutz-Status.

Sie dürfen erstmal nur für 1 Jahr in Deutschland bleiben.

Man sagt dazu auch: sub-si-di-är-er Schutz.

Für Flüchtlinge mit so einem Schutz-Status

war der Familien-Nachzug gestoppt.

Der Familien-Nachzug war für 2 Jahre gestoppt.

2 Jahre lang konnten diese Flüchtlinge ihre Familien nicht sehen.

Ab August 2018 dürfen diese Flüchtlinge

ihre Familien wieder nach Deutschland holen.

Das gilt auch, wenn ihr Schutz-Status eingeschränkt ist.

Bei dem Familien-Nachzug gibt es aber Regeln.

Die deutsche Regierung sagt:

Jeden Monat dürfen nur 1.000 Familien-Mitglieder

von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen.

Die deutschen Behörden wählen aus,

wer nachkommen darf.

Flüchtlinge haben bei der Auswahl unterschiedlich gute Chancen.

Welche Flüchtlinge haben gute Chancen,

ihre Familie nachzuholen?

Das sind zum Beispiel:

• Flüchtlinge mit einer Arbeit.

• Flüchtlinge, die ihre Familie selbst versorgen können

• Flüchtlinge, die gut Deutsch sprechen können.

Kritik an der Auswahl

Einige Politiker kritisieren diese Auswahl.

Warum?

Für viele Flüchtlinge ist es schwer,

in ein neues Land zu kommen.

Viele Flüchtlinge müssen erst die Sprache lernen.

Außerdem wird ihre berufliche Ausbildung

in Deutschland oft nicht anerkannt.

Dann ist es schwer,

schnell eine Arbeit zu finden.

Einige Politiker fordern deshalb:

Auch wenn Flüchtlinge keine Arbeit haben,

sollen sie ihre Familien nachholen können.

Auch wenn sie nicht genug Geld haben,

sollen sie ihre Familien nachholen können.

Welche Familien-Mitglieder dürfen

nach Deutschland kommen?

Nicht alle Familien-Mitglieder von Flüchtlingen

dürfen nach Deutschland kommen.

Nur die Kern-Familie von Flüchtlingen

darf nach Deutschland kommen.

Zur Kern-Familie gehören:

• minderjährige Kinder

• Eltern

• Ehepartner, wenn die Ehe vor der Flucht geschlossen wurde

• Geschwister unter 18 Jahren

Wann dürfen Familien-Mitglieder aus der Kern-Familie

nicht nach Deutschland kommen?

Nicht alle Familien-Mitglieder aus der Kern-Familie

dürfen nach Deutschland kommen.

Nicht kommen dürfen:

• Flüchtlinge mit Vorstrafen.

• Flüchtlinge, die Gefährder sind.

Bei Gefährdern besteht ein Risiko,

dass sie eine Straftat in Deutschland begehen.

Original-Texte: Barbara Dribbusch und Malene Gürgen

Übersetzung: Juliane Fiegler, Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

.