LiquidFeedback bei den Piraten: Neue Software für die Demokratie

Auch bei den Piraten klappt die Parteiarbeit übers Internet nicht immer nach Wunsch. Eine neue Version der Beteiligungssoftware LiquidFeedback soll mehr Mitglieder einbinden.

Ob da jetzt bald mehr los ist? Bild: dapd

BERLIN dpa | Die Piraten haben ihre Online-Diskussionsplattform renoviert und eine neue Version der Beteiligungssoftware LiquidFeedback eingeführt. „Wir wollen die 2.0-Politik machen, wir wollen das als Soziales Netzwerk organisieren“, sagte der Politische Geschäftsführer der Partei, Johannes Ponader, am Montag in Berlin.

Die Entscheidungsprozesse mit Hilfe dieser Internet-Plattform seien ein Lösungsansatz, um den Unterschied zwischen direkter Demokratie und der repräsentativen Demokratie mit Delegierten auszugleichen, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende Markus Barenhoff bei einer Präsentation in Berlin. Fernziel sei eine „ständige Mitgliederversammlung“ für die innerparteiliche Meinungsbildung im Internet.

Nur Wahlen seien damit nicht möglich. Langfristig gehe es darum, neue Lösungssysteme zu schaffen, die es mit komplexen Themen wie der Finanzkrise oder dem Klimawandel aufnehmen könnten.

Zurzeit sind rund 10.000 Mitglieder an dem System angemeldet. Aktiv genutzt werde LiquidFeedback von etwa drei bis fünf Prozent der rund 30.000 Parteimitglieder, sagte Klaus Peukert, der im Bundesvorstand der Partei für den Betrieb von LiquidFeedback verantwortlich ist. Dies sei höher als in anderen Organisationen.

Täglich zehn neue Initiativen

Zurzeit gebe es über LiquidFeedback täglich etwa zehn neue Initiativen von Mitgliedern. Mit der Einführung von LiquidFeedback 2.0 hofft die Piratenpartei auf eine verstärkte Nutzung der Plattform, setzt sich dafür aber keine Zielvorgabe. Er erwarte, „dass die Bedeutung des Systems mehr und mehr gestärkt wird“, sagte Ponader mit Blick auf noch bestehende Bedenken innerhalb der Partei gegen eine umfassende Nutzung der Software.

Die Piratenpartei beschloss auf ihrem ersten Bundesparteitag im Mai 2010 in Bingen am Rhein, LiquidFeedback bundesweit einzuführen. Die von der Public Software Group entwickelte Open-Source-Software wird für die innerparteiliche Meinungsbildung und für Abstimmungen verwendet. Dabei kann jedes Mitglied die eigene Stimme zu einem bestimmten Thema auch an eine Person seines oder ihres Vertrauens delegieren.

Zu den neuen Funktionen von LiquidFeedback 2.0 gehören eine verbesserte Oberfläche sowie die Benachrichtigung etwa bei Abstimmungen. Delegationen sollen verfallen, wenn ein Mitglied die Plattform für längere Zeit nicht mehr regelmäßig nutzt – maximal nach einem halben Jahr. Und Mitglieder können die Plattform künftig auf unterschiedlichen Parteiebenen nutzen – vom Bund bis zum Ortsverband.

Noch heftig diskutiert wird bei den Piraten, ob die Plattform wie bisher weiter anonym oder nur mit Klarnamen geführt werden soll. Hier gebe es einen Konflikt zwischen den beiden Werten einer nachvollziehbaren Demokratie und des Datenschutzes, sagte Ponader.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.