Macron gedenkt in Straßburg: Zahl der Todesopfer steigt auf vier

„Die ganze Nation steht an der Seite der Straßburger“, sagte Präsident Macron in Straßburg. Das vierte Opfer war ein italienischer Journalist.

Emmanuel Macron auf dem Weihnachtsmarkt in Straßburg

Emmanuel Macron in Straßburg Foto: ap

STRAßBURG afp | Drei Tage nach dem Anschlag in Straßburg hat Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron bei einem Besuch in der Stadt der Opfer gedacht. Auf dem zentralen Kleber-Platz legte er am Freitagabend eine weiße Rose nieder. „Die ganze Nation steht an der Seite der Straßburger“, sagte der Staatschef. Der Attacke am Dienstag fielen vier Menschen zum Opfer. Die Ermittler suchen weiter nach möglichen Komplizen des Attentäters, der am Donnerstag erschossen wurde.

Macron verharrte auf dem Kleber-Platz im Stadtzentrum, wo ein Meer aus Blumen und Kerzen an die Opfer des Anschlags erinnert, in stiller Trauer. Die dort versammelte Menge stimmte spontan die Nationalhymne an. Später besuchte der Präsident den Weihnachtsmarkt.

Dort hatte der Attentäter Chérif Chekatt am Dienstagabend das Feuer auf Passanten eröffnet und sie auch mit einem Messer angegriffen. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich am Freitag auf vier, als ein italienischer Journalist seinen Verletzungen erlag. Der 28-jährige Antonio Megalizzi hielt sich in Straßburg auf, um über eine Sitzung des Europarlaments zu berichten. Ein weiteres Anschlagsopfer ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft hirntot, zudem wurden elf Menschen verletzt, einige von ihnen schwer.

Bislang wurden nach Angaben des Pariser Staatsanwalts Rémy Heitz sieben Menschen im Zusammenhang mit der Attacke in Polizeigewahrsam genommen. Dabei handele es sich um vier Angehörige von Chekatt sowie um drei Mitglieder seines nahen Umfelds, sagte Heitz.

Der seit dem Attentat geschlossene Straßburger Weihnachtsmarkt, der normalerweise jährlich rund zwei Millionen Besucher anzieht, wurde am Freitagvormittag wieder eröffnet.

Die Dschihadisten des „Islamischen Staates“ (IS) reklamierten den Anschlag kurz nach dem Tod Chekatts für sich. Der 29-Jährige sei einer ihrer „Soldaten“ gewesen und dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen.

Frankreichs Innenminister Christophe Castaner äußerte jedoch erhebliche Zweifel an dem Bekenntnis, das er als „völlig opportunistisch“ bezeichnete. „Nichts deutet darauf hin, dass er in einem Netzwerk integriert war, nichts deutet darauf hin, dass er in diesem Rahmen besonderen Schutz erhielt“, sagte Castaner. Die Untersuchungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.

Der seit dem Attentat geschlossene Straßburger Weihnachtsmarkt, der normalerweise jährlich rund zwei Millionen Besucher anzieht, wurde am Freitagvormittag wieder eröffnet. Die Menschen in Straßburg wollten wieder zum Alltag zurückkehren – die Wiedereröffnung des Weihnachtsmarktes werde das „erleichtern“, sagte Bürgermeister Roland Ries.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.