Malerei-Austellungen in Frankfurt am Main: Die Sehnsucht nach Ausdruck

Zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen in Frankfurt beweisen die ungebrochene Attraktivität der Malerei. Sie zeigen, wie die Zukunft des Mediums aussehen kann.

Installation „Tanz RGBCMYK“ von Antje Majewski. Bild: Frankfurter Kunstverein

„Paint’less“. Das Stichwort auf Joseph Kosuths Fotografie kann vieles heißen. Vielleicht wollte der amerikanische Konzeptkünstler seinen Kollegen sagen: „Malt weniger“. Oder aber: Die Welt kann gar nicht abgebildet werden. „Incapable of being painted“ heißt nämlich eine Erläuterung zu der fiktiven Lexikon-Definition. Hat das Werk von 1966 dann aber so an die Wand gehängt, dass es wie Malewitschs Schwarzes Quadrat aussieht. Der Aufruf zum Ausstieg aus dem Bild kommt als das Tafelbild daher, das für Kosuth obsolet ist.

Seine Arbeit hängt in der Ausstellung „Malerei in Fotografie“. Und wer sich mit Argumenten wappnen will, warum die Malerei vielleicht doch noch eine Zukunft hat, sollte unbedingt diese großartige Schau im Frankfurter Städel besuchen. Es ist eine faszinierende Palette von „Strategien der Aneignung“, die die Kuratoren Martin Engler und Carolin Köchlin aufgefächert haben. Sie reicht von frühen Pionieren der fotografischen Avantgarde wie László Moholy-Nagy bis zu Wolfgang Tillmans, Kultfotograf unserer Tage.

Die getreue Wiedergabe der Realität, so muss man den Parcours interpretieren, hat der Fotografie nie gereicht. Immer wollte sie sich die Täuschungspotenziale der Malerei einverleiben, so narrativ und lyrisch agieren wie diese. Sonst hätte ein Künstler wie Jeff Wall sein Bild „Picture for Women“ von 1979 nicht als Paraphrase von Édouard Manets „Un bar aux Folies-Bergère“ von 1881 angelegt, das durch seine „unmögliche“ Perspektive berühmt geworden ist.

Nur die amerikanische Künstlerin Sherrie Levine übt mit ihren Arbeiten unerbittlich Repräsentationskritik: Wenn sie in ihrer Arbeit „After Degas“ von 1987 Reproduktionen von Zeichnungen des französischen Meisters aufnimmt, zielt sie auf deren Rolle als Statussymbole und Marktfetische im Kunstsystem. Aber noch darin schwingt etwas von der Prägekraft eines verblassenden Leitmediums auf seine Nachfolger nach.

Derart indirekt wollte sich Holger Kube Ventura dem Thema Malerei nicht annähern. Der Direktor des Frankfurter Kunstvereins ist ein ausgewiesener Mentor politisch inspirierter Kunst. Acht Jahre nach der Aufsehen erregenden Ausstellung „deutschemalereizweitausenddrei“ von Nikolaus Schafhausen, einem seiner Vorgänger, will nun auch er beweisen, dass Malerei nicht nur Dekor für Kunstmessen und Unternehmerwohnzimmer ist, sondern durchaus ein „Potenzial für Weltentwürfe“ besitzt.

Landschaften, die keine sind

„Malerei der ungewissen Gegenden“ – mit dem sperrigen Titel seiner Schau erweckt Ventura den Eindruck, die Legitimationsprobleme eines Mediums ließen sich schon dadurch lösen, dass man die klassische Motivik verunklart. Drei der vier jungen Positionen, die er in Frankfurt ausstellt, zeigen nämlich so etwas wie Landschaften, die keine sind. Ob man die Weltbilder des Frankfurter Städel-Schülers Hannes Michanek aus Stockholm nimmt, die an Vorbilder aus der Frührenaissance erinnern. Bei näherer Betrachtung aber plötzlich in ein Puzzle aus abstrakten Symbolen und Miniaturgeschichten aus der Jetztzeit zerfallen. Oder die dystopischen Szenerien des Leipzigers Tilo Baumgärtel, in denen Menschen in fahl beleuchteten Zwischenräumen kauern, die Tieren ähneln.

Sieht man einmal von der Frage ab, ob „gewisse Gegenden“ die Malerei diskreditieren. Dann dürfte das „Potenzial für Weltentwürfe“ von Venturas Protagonisten eher in ihren konstruktiven Fähigkeiten liegen. Man sollte sich von Susanne Kühns apokalyptischem Titel „Sintflut“ nicht täuschen lassen. Ihre explosionsartig ineinander fallenden Innen- und Außenräume sind für die Freiburger Künstlerin mehr eine Versuchsanordnung in Sachen Ruhe und Dynamik als ein – diffuses – Weltbild.

Vollkommen aus dem Raster fällt die Berlinerin Antje Majewski. Wenn sie die Farbtheorien von Johann Wolfgang Goethe, Philipp Otto Runge oder Harald Küppers mal als prismatisch bemalte Kugel oder Rechteck, mal als Strahlenkranz in eine große Halle des Kunstvereins hängt, dann ist wie bei Gerhard Richter die Malerei bei Majewski die Frage nach ihr.

Wie unscharf Venturas Kriterium des „Ungewissen“ ist, zeigt sich vielleicht am deutlichsten bei Tilo Baumgärtel. Denn der 1972 geborene Künstler, der gern der „Leipziger Schule“ der realistisch orientierten Malerei zugerechnet wird, nähert sich wieder dem gestischen Überschwang an, den man einst der neoexpressiven Malerei der 80er Jahre zum Vorwurf machte.

Vom Horrorfilm abgeschaut

Ein Bild wie „Nachtwache“ von 2011, auf dem ein rot leuchtender Mann im Ballerinarock und einem Helm auf dem Kopf zu sehen ist wie auf Rembrandts gleichnamigem Bild von 1642, bedient mit seiner, dem Horrorfilm abgeschauten Mischung aus subtilem Grauen und surrealer Fantastik tendenziell den Fetischcharakter, den man der Malerei gern ankreidet.

Überhaupt fragt man sich, warum das Gestische der Malerei so unter Ideologieverdacht steht. Wenn sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts schon so analytisch und selbstreflexiv gewesen wäre, wie sie heute sein soll, hätte sich ein Fotograf wie der 1915 geborene Otto Steinert kaum derart für ihre Qualitäten interessiert.

Mit seiner „subjektiven Fotografie“ wollte der Essener Künstler das Genre zwar auch auf den Weg der Abstraktion führen. Doch wenn er in seinem „Luminogramm“ von 1952 seine eigene Bewegung dem lichtempfindlichen Film einschreibt, kommt er mit einem „objektiven“ Medium dem subjektiven, spontanen Gestus der Malerei ganz nah, der heute verpönt ist.

„Malerei der ungewissen Gegenden“. Frankfurter Kunstverein. Noch bis zum 16. September 2012.

„Malerei in Fotografie“. Städel Museum, Frankfurt am Main. Noch bis zum 23. September 2012, Katalog, Kehrer, 22 Euro.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.