Marion Seelig verstorben: Einmal Bürgerrechtlerin, immer Bürgerrechtlerin

Die einstige DDR-Oppositionelle Marion Seelig ist tot. Sie saß seit 1991 für die PDS im Abgeordnetenhaus.

Marion Seelig, † 12.3.2013. Bild: Die Linke

Auf diesen Satz war sie besonders stolz: „Öffentliche Sicherheit bedeutet neben dem Schutz vor Kriminalität auch den Schutz des Einzelnen und der Öffentlichkeit vor unverhältnismäßigen staatlichen Eingriffen.“ Lange bevor die Piraten auf der politischen Bühne auftauchten, hat die PDS-Abgeordnete Marion Seelig diesen Bürgerrechtssatz 2001 in den Koalitionsvertrag mit der SPD hineingehandelt. Nicht nur in der DDR war die ehemalige Bürgerrechtlerin wachsam, sondern auch in der wiedervereinigten Bundesrepublik. Ein gutes Verhältnis zu Ehrhart Körting, dem Innensenator unter Rot-Rot, hatte sie trotzdem.

Marion Seelig wurde 1953 in Berlin geboren, ihr Vater verließ die Familie nach dem Mauerbau in Richtung Westberlin. Deswegen wurde sie später auch nicht zum Journalistikstudium zugelassen. Stattdessen arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei der Berliner Zeitung, schrieb Gedichte, Hörspiele und Erzählungen.

Ihr Weg in die Opposition begann Anfang der achtziger Jahre, als sie eine Petition der Gruppe „Frauen für den Frieden“ unterzeichnete und in der Zionskirche aktiv wurde. 1987 schloss sie sich der „Kirche von unten“ an. Linken-Fraktionschef Udo Wolf würdigt Marion Seelig deshalb als „aktive DDR-Oppositionelle“, die 1990 auf der offenen Liste den Weg in die PDS und 1991 dann ins Abgeordnetenhaus fand. „Als Innenpolitikerin war sie in erster Linie Bürgerrechtlerin“, schreibt Wolf. „Soziale Gerechtigkeit war für sie ohne Demokratie und bürgerliche Freiheitsrechte nicht denkbar.“

Entsprechend skeptisch war und blieb Marion Seelig gegenüber politischem Populismus – auch dem in ihrer eigenen Partei. Als sie im September 2011 auf dem Alexanderplatz Wahlkampf machte, äußerte sie sich kritisch gegenüber einem Grußwort der damaligen Bundesvorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst an Kubas Fidel Castro. „Geholfen hat uns das bestimmt nicht“, räumte sie ein. Dass solch linker Populismus im Berliner Landesverband und der Fraktion keine Chance hatte, war auch Seeligs Verdienst.

Den Wahlkampf konnte Marion Seelig noch bestreiten, danach erkrankte sie an Krebs. Am Dienstag ist sie, 60-jährig, ihrer Krankheit erlegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.