McDonald‘s in Deutschland: McBio-Aktionswochen stehen an

Die Konkurrenz macht es möglich: Der Fastfood-Konzern McDonald‘s will erstmals auch Bio-Burger in Deutschland verkaufen.

Pommes und ein Burger

Bald dann auch verfügbar: freilaufende Pommes und glückliche Burger aus artgerechter Haltung. Foto: Reuters

MÜNCHEN dpa | Die Fast-Food-Kette McDonald‘s will unter wachsendem Konkurrenzdruck erstmals auch Bio-Burger in ihren Filialen in Deutschland verkaufen.

„Wir haben das Ziel, eine Bio-Linie zu etablieren. Entscheidend ist aber am Ende natürlich die Akzeptanz beim Gast“, sagte Deutschland-Chef Holger Beeck der Deutschen Presse-Agentur in München. In den kommenden Wochen ist daher zunächst eine Art Probelauf geplant.

Der Fastfood-Konzern reagiert auch auf den großen Erfolg neuer Burger-Ketten wie „Hans im Glück“, die sich rasant in den Städten ausbreiten. „Uns hilft die neue Burger-Bewegung. Andere Anbieter haben uns angespornt, neu zu denken und uns neu zu orientieren“, sagte Beeck. Der Gast sei deutlich anspruchsvoller geworden. „Es gibt eine größer werdende Klientel, die Bio bevorzugt.“

Allein für den mehrwöchigen Testlauf benötigt McDonald‘s Hunderte Tonnen Bio-Hackfleisch für die mehr als 1.400 Filialen. Sollte das Unternehmen dauerhaft Bio-Burger auf die Speisekarte setzen, dürfte das wegen des enormen Fleischbedarfs auch Auswirkungen auf die Lieferanten in Deutschland haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.