Menschenrechte in Russland: Chodorkowski-Partner kommt frei

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hebt die russische Justiz den Haftbefehl gegen Chodorkowskis Geschäftspartner Lebedew auf.

Olmanager Platon Lebedew (r) und der frühere Yuko-Chef Michail Chodorkowski (l). Bild: dpa

MOSKAU afp | Der Oberste Gerichtshof Russlands hat die Verhaftung des früheren Chodorkowski-Geschäftspartners Platon Lebedew als illegal bezeichnet. Das berichteten russische Nachrichtenagenturen am Mittwoch. Richter Pawel Serkow erklärte, das Gericht habe entschieden, den Haftbefehl zu annulieren und die Ermittlungen im Fall Lebedew wieder aufzunehmen.

Lebedew und der frühere Yukos-Konzernchef Michail Chodorkowski waren 2005 wegen Finanzbetrugs und Steuerhinterziehung zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Im März 2009 wurde ein weiterer Betrugsprozess gegen die Männer eröffnet.

Damit reagierte die russische Justiz auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, wonach russische Gerichte gegen Vorgaben der Europäischen Menschenrechtskonvention verstoßen hätten. Demnach geht es um die Untersuchungshaft Lebedews von 2003 bis zum Prozess 2005.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.