Militäroperation in Syrien: USA töten Führer des IS

Nach Angaben von Ashton Carter haben die USA mehrere ranghohe IS-Mitglieder getötet. Nähere Angaben zu dem Einsatz wollte der Verteidigungsminister nicht machen.

Ashton Carter in Anzug vor einer US-Flagge

„Wir eliminieren systematisch ihr Kabinett“, sagte Ashton Carter Foto: dpa

WASHINGTON dpa | Die USA haben nach Angaben von Verteidigungsminister Ashton Carter mehrere Top-Terroristen der IS-Miliz getötet. Er gehe davon aus, dass darunter auch der IS-Finanzminister und –Vizechef Abdul Rahman Mustafa al-Kaduli ist, auch bekannt unter dem Namen Haschi Iman, sagte Carter.

Nähere Angaben zu der Operation, die sich in dieser Woche in Syrien abgespielt haben soll, wollte er mit Hinweis auf den Schutz des Lebens von Soldaten und Informanten nicht machen.

Al-Kuduli zählte zu den meistgesuchten Terroristen der Welt. Er war bis 2012 im Irak inhaftiert und schloss sich dann in Syrien dem Terrornetzwerk Islamischer Staat (IS) an. Vor seiner Haft hatte er dem Terrornetzwerk al-Qaida im Irak angehört.

Carter wertete das als weiteren Erfolg in der Strategie, die Führungsriege des IS zu eliminieren. „Wir eliminieren systematisch ihr Kabinett“, sagte Carter.

Erst vor kurzem hatten die USA den Tod von Omar al-Schischani gemeldet, des Kriegsministers des IS. Im November erklärte das Pentagon, bei einem Luftangriff in Libyen sei der IS-Kommandeur Abu Nabil ums Leben gekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.