Mindestens 12 Tornado-Tote in den USA: Fussballfeldgroße Trümmerschneisen

Eine Wirbelsturm-Serie im Mittleren Westen der USA hat 12 Menschen das Leben gekostet. Hunderte wurden verletzt. Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen.

Allgegenwärtige Verwüstung: Harrisburg im US-Bundesstaat Illinois traf die Tornado-Serie am Schlimmsten. Bild: reuters

WASHINGTON dpa | Häuser werden zerstört, Trucks umgeworfen und mehrere Menschen getötet: Eine Tornado-Serie hat im Mittleren Westen der USA schwere Verwüstungen angerichtet. Die verheerenden Stürme mit Hagelschauern hatten am Mittwoch mehrere Bundesstaaten heimgesucht, am Abend zogen sie Richtung Osten weiter.

Mindestens zwölf Menschen starben in Illinois, Missouri und Tennessee, hunderte wurden verletzt. Erst am Donnerstagmorgen entspannte sich die Lage: Weitere heftige Tornados seien zunächst nicht zu erwarten, teilte der Nationale Wetterdienst mit.

Am heftigsten traf es die Stadt Harrisburg im Bundesstaat Illinois, wo sechs Menschen starben und ganze Straßenzüge zerstört wurden. „Es bricht mir das Herz“, erklärte der sichtlich erschütterte Bürgermeister Eric Gregg. Wie er stand auch der Gouverneur von Missouri, Jay Nixon, vor Bergen von Trümmern und Millionenschäden.

Geschwindigkeiten von über 270 km/h

Nixon berichtete von mindestens drei Toten in seinem Bundesstaat. Auch in Tennessee wurden nach Angaben der Behörden drei Tornado-Tote geborgen. Hunderte Familien standen fassungslos vor den zerstörten Resten ihrer Häuser und begannen noch am Mittwoch mit den Aufräumarbeiten.

Die Stürme, die zum Teil mit einer Geschwindigkeit von über 270 Stundenkilometer wüteten, ließen Einkaufszentren und Lagerhallen einstürzen. Busse und ganze Lastzüge wurden durch die Luft geschleudert.

Rettungstrupps durchsuchten noch in der Dunkelheit die Trümmerschneisen, die teilweise die Breite von zwei Fußballfeldern hatten. In Harrisburg riss ein Tornado die komplette Außenwand und Teile des Daches eines Krankenhauses weg. Auch Krankenzimmer wurden beschädigt.

„Es hörte sich an wie eine Explosion, als die Fenster und die Wand plötzlich weggerissen wurden,“ schilderte Krankenschwester Jane Harper im Fernsehsender CNN das Unglück. „Der Alarm ging los, das Licht ging aus, die elektrischen Türen schlossen – für einen Moment herrschte absolutes Chaos.“ Auch in Kansas und Kentucky zerstörten die Stürme nach Medienberichten einige Ortschaften. Am Abend nahmen sie Kurs auf West Virginia und Tennessee.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.