Mitgliederzuwachs der Piratenpartei: Mehr Piraten an Bord

Die Piratenpartei hat bundesweit erstmals mehr als 20.000 Mitglieder. Trotz sinkender Umfragewerte sieht die Partei einen positiven Trend. Sie sei längst nicht mehr nur Internet-Partei.

Mehr Mitglieder für die Piratenpartei -Zeichen des Aufschwungs? Bild: dpa

BERLIN rtr | Die Piratenpartei verzeichnet nach eigenen Angaben einen Mitgliederzuwachs. Anfang Januar sei die Marke von bundesweit 20.000 Mitgliedern geknackt worden, teilte die Partei am Samstag in Berlin mit.

Allein 2011 seien 8000 neue Mitglieder eingetreten - zwei Drittel mehr als im Vorjahr. Die Mitglieder kämen aus allen Gesellschaftsschichten und ganz unterschiedlichen Bereichen, sagte Generalsekretär Wilm Schumacher. "Wir sind schon längst nicht mehr die sogenannte Internet-Partei", sagte er der Nachrichtenagentur Reuters.

Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus waren die Piraten im September vergangenen Jahres mit 8,9 Prozent zum ersten Mal in ein Landesparlament gewählt worden. Die in der Folge auch bundesweit gestiegenen Umfragewerte gehen inzwischen aber wieder zurück.

Im jüngsten ZDF-Politbarometer erreicht die Piratenpartei noch vier Prozent Zustimmung, ebenso viel wie die FDP. Beim ARD-Deutschlandtrend lagen die Piraten eine Woche zuvor bei sechs Prozent.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.