Multinationale Handelsunternehmen : Inder streiken gegen Walmart

Aus Kritik an der liberalen Wirtschaftspolitik der indischen Regierung bleiben Läden und Büros geschlossen, Bahnhöfe werden besetzt. Und das ist erst der Anfang.

Proteste in der indischen Stadt Amritsar im Bundesstaat Punjab. Bild: dpa

NEU-DELHI afp | In Indien haben am Donnerstag Händler, Ladenbesitzer und Arbeiter gegen die geplante Öffnung des Einzelhandels für multinationale Handelsunternehmen wie Walmart, Metro oder Tesco protestiert.

Im Bundesstaat Westbengalen blieben am Donnerstag Läden und Supermärkte und auch Büros geschlossen, nachdem die Opposition und Gewerkschaften zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen hatten. Demonstranten blockierten den Zugverkehr, indem sie sich auf den Gleisen niederließen. In der Hauptstadt Neu Delhi und vielen anderen Städten des Landes waren großen Kundgebungen geplant.

Die indische Regierung hatte in der vergangenen Woche beschlossen, den Einzelhandel stärker für ausländische Handelsketten zu öffnen. Sie will damit erreichen, dass mehr Nahrungsmittel auch tatsächlich zum Verbraucher gelangen - derzeit verrotten 35 bis 40 Prozent der Ernten wegen mangelnder Lager- und Transportmöglichkeiten. Die ausländischen Konzerne sollen zudem zehn Millionen neue Jobs schaffen.

Der Widerstand im Land gegen das Vorhaben ist massiv: Wegen heftiger Proteste von Besitzern kleiner Läden, der Opposition und Teilen der Regierungsparteien hatte die Regierung die bereits im vergangenen November geplante Reform zunächst absagen müssen.

Proteste zeigen Wirkung

Am Donnerstag würden 50 Millionen Menschen an den Protesten gegen die Reform teilnehmen, kündigte die Gewerkschaft der Einzelhändler an. Auch viele Lkw- und Busfahrer in Indien wollten am Donnerstag streiken. Ihr Protest richtet sich gegen die jüngste Erhöhung des Dieselpreises um zwölf Prozent.

Ein wichtiger Koalitionspartner von Premierminister Manmohan Singh, die Trinamool-Congress-Partei, hatte bereits am Dienstag aus Protest gegen die Wirtschaftsreformen angekündigt, der Regierung die Unterstützung im Parlament zu entziehen.

Am Freitag sollen zudem sechs Minister der Partei ihren Rücktritt einreichen. Damit droht der von Singhs Kongress-Partei angeführten Koalition der Verlust ihrer Mehrheit im Parlament.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.