Kita-Streik angekündigt: „Ein klares, eindeutiges Votum“

Am Freitag beginnt ein unbefristeter Kita-Streik. In der Urabstimmung sprachen sich gut 93 Prozent der Beschäftigten für den Ausstand aus.

Warnstreik in einer Kita. Streiks werden folgen. Bild: dpa

BERLIN afp | An den Kitas in Deutschland soll ab Freitag unbefristet gestreikt werden. Das kündigte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, am Mittwoch in Berlin nach einer Urabstimmung über den Arbeitskampf an.

In der Abstimmung sprachen sich demnach gut 93 Prozent der Beschäftigten für den Streik aus. Dies sei „ein klares, eindeutiges Votum“, sagte Bsirske. Die Beschäftigten seien nicht länger bereit, „sich mit schönen Worten abspeisen zu lassen“.

Verdi will nach eigenen Angaben nach Beginn des Streiks in zahlreichen Kitas am Freitag in der nächsten und übernächsten Woche noch weitere Einrichtungen in den Arbeitskampf einbeziehen. Der Ausstand soll demnach notfalls auch über Pfingsten hinaus andauern.

Die Gewerkschaft hatte Ende April die Tarifverhandlungen für die rund 240.000 Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst für gescheitert erklärt und die Urabstimmung eingeleitet.

Zuvor hatte es bereits mehrere Warnstreiks gegeben. Verdi und weitere Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten neue Eingruppierungsregeln und Tätigkeitsmerkmale, was letztlich zu zehn Prozent mehr Gehalt führen soll.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.