Verfassungsreferendum in Australien: Aborigines sollen anerkannt werden

Der australische Premier will die Diskriminierung von Indigenen beenden. Ihnen gehen die Vorschläge nicht weit genug.

Eine Frau mit einem Plakat.

In Australien kämpfen verschiedene indigene Gruppen auch um die Anerkennung ihrer Landrechte. Foto: reuters

SYDNEY afp | Mit einer parteiübergreifenden Initiative will der konservative australische Premierminister Tony Abbott die Missachtung der Urbevölkerung des Landes überwinden. Abbott empfing am Sonntagabend in seinem Landsitz Kirribilli in Sydney Vertreter der Aborigines und der Torres-Strait-Insulaner sowie den Oppositionsführer von der Labor-Partei, Bill Shorten. Abbotts erklärtes Ziel ist es, den Ureinwohnern des Landes nachträglich Verfassungsrang einzuräumen. Es gibt aber auch andere Vorschläge, die Rechte der Aborigines zu stärken.

„Unsere Aufgabe, unsere Mission, wenn Sie so wollen, liegt darin, das große Schweigen in unserer Verfassung zu überwinden“, sagte Abbott den Teilnehmern des Treffens, darunter 40 Vertreter der Aborigines. Die Verfassung sei „unvollständig“, solange dort nicht die Aborigines und die Torres-Strait-Insulaner erwähnt würden, sagte Shorten. Eine Meinungsumfrage für den „Sydney Morning Herald“ zeigt, dass 85 Prozent der Bevölkerung die Anerkennung der Aborigines unterstützten.

„Die Gemeinde der Aborigines will keinen nur symbolischen Wandel“, sagte Joe Morrison vom Rat der Ureinwohner im Northern Territory. „Wir müssen etwas Substanzielleres tun.“ Einige Vertreter der Aborigines wünschen, dass in die Verfassung ein Verbot von Rassismus aufgenommen wird. Abbott kündigte an, im August Wohngebiete der Aborigines zu besuchen.

Heutigen Schätzungen zufolge lebten rund eine Million Aborigines in Australien, als Ende des 18. Jahrhunderts die Kolonialisierung des Kontinents durch britische Siedler begann. In der Folge ging ihre Zahl deutlich zurück und die Ureinwohner wurden an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Noch heute haben sie eine geringere Lebenserwartung als der Rest der Bevölkerung. Die Zahl der Aborigines liegt derzeit bei rund 470.000 – bei einer Gesamtbevölkerung Australiens von 23 Millionen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.