Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.10.2015

Was fehlt ...

... neun Finger

Wille schlägt Körper – Der Japaner Nobukazu Kuriki will in den kommenden Tagen den Gipfel des Mount Everest erreichen, obwohl ihm neun seiner zehn Finger abgefroren sind. Schafft der 33-Jährige den Aufstieg, wäre er in diesem Jahr der einzige Bergsteiger auf dem 8848 Meter hohen Berg. Nach dem schweren Himalaya-Erdbeben im April waren alle anderen Expeditionen abgesagt worden. Er habe das letzte Camp am höchsten Berg der Welt erreicht, schreibt Kuriki am Dienstag in seinem Blog. Dieses liege auf etwa 7600 Metern Höhe. Kuriki kann guten Gewissens als gipfelsüchtig bezeichnet werden. Es ist bereits sein sechster Everest-Versuch, der zweite in diesem Jahr. Diese Obsession forderte bereits ihre Opfer. Bei einer früheren Expedition hatte er sich während eines Schneesturms eingraben müssen und wegen der Kälte neun Fingerspitzen verloren. Er kann deswegen sein Eispickel schwerer halten und sich keine Schuhe binden. Trotzdem soll es nun endlich klappen – allein und ohne zusätzlichen Sauerstoff. Vom Mut zum Wahnsinn ist es manchmal nur ein kleines Stück. (dpa/rom)