Hummels, der BVB und der FC Bayern: Dann geh doch

Mats Hummels wird wohl Dortmund verlassen und zu Bayern wechseln. Gewiss wird der Verteidiger kaum zu ersetzen sein. Unser Autor ist empört.

Trainer Thomas Tuchel umarmt Mats Hummels

Bitte geh nicht. Mats Hummels und Trainer Thomas Tuchel Foto: dpa

Mats Hummels hat sich immer von den meisten anderen Bundesligaspielern, die die Sprechblasenschule der Vereine absolviert hatten („Ja gut, vorne hätten wir mehr draufgehen müssen“), wohltuend unterschieden, weil er als einer der wenigen Fußballer unfallfrei Sätze in die Kamera sagen konnte.

Hummels war also nicht nur eloquent und intelligent, er sah auch noch ziemlich gut aus, und dann spielte er auch noch elegant und intelligent, er beherrschte den öffnenden Pass mit Außenrist, er traumwandelte durch die Reihen der Gegner und selten hatte man das Gefühl, er könnte in einer kritischen Situation mal keine Lösung finden.

Natürlich gab es auch Phasen, wo ihm spektakuläre Böcke unterliefen, eine Kopfballrückgabe zur Vorlage für den gegnerischen Stürmer geriet, aber davor sind selbst große Spieler nicht gefeit. Mit seiner Ausstrahlung kann er es bereits locker mit Beckenbauer oder Johan Cruyff aufnehmen.

Jetzt hat er sich nach langer Überlegung entschieden, zu Bayern München zu wechseln, und damit gibt er das Projekt BVB auf, für das er sich lange Zeit starkgemacht hat, als er die Abgänge von Sahin, Kagawa, Götze und Lewandowski missbilligte. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, in dem die Dortmunder zwar nur Zweiter wurden, das aber mit einer Rekordpunkteausbeute, und in dem sie, sieht man vom Ausrutscher in Liverpool ab, einen besseren, erfolgreicheren Fußball spielen als unter Jürgen Klopp.

Warum nicht Barcelona oder Madrid?

Wenn da eben nicht die Bayern wären, die eben noch ein bisschen besser sind. Sie dominieren die Liga, und nur Dortmund kann ein bisschen mithalten. Mit dem Wechsel von Hummels wird diese Dominanz noch weiter zementiert, denn Hummels ist ein Spieler, der in jeder Mannschaft eine tragende Rolle spielen würde. Warum nicht Barcelona oder Madrid? Das wäre ja zu verstehen, denn man will ja auch nicht sein gesamtes Spielerleben in einer der traurigsten Städte Deutschlands verbringen.

Niemand weiß zwar, warum die Bayern Hummels brauchen, denn sie haben bereits Boateng, aber einen Spieler wie Hummels lässt man eben nicht links liegen. Dass man damit den Konkurrenten Dortmund schwächt, war in diesem Fall gar nicht mal die Strategie der Bayern, ist aber umso besser.

Dem Spiel der Dortmunder wird es an Überraschendem fehlen. Selbst der Weggang Gündoğans zu Manchester City wird nicht die Lücke reißen, wie sie Hummels reißt, denn der Mittelfeldmann ist leichter zu ersetzen. Hummels wird im Gegensatz zu all den anderen Spielern, die ihr Glück in der Fremde gesucht haben, wie Sahin, Kagawa, nicht zurückkehren. Wie Götze aufgenommen würde, wenn, wie jetzt gerüchteweise zu hören ist, ein Tauschgeschäft mit Hummels zustande käme, ist sehr offen.

Den Fans jedenfalls ist die Veränderung von Hummels nicht entgangen. Es ist fast so wie mit Sammer damals, der erfolgreich, aber unbeliebt war. In Nahaufnahmen sieht man immer häufiger sein von Ehrgeiz verzerrtes Gesicht, man sieht ihm den Ärger über die Fehler seiner Mitspieler an, und seine Äußerungen in der Öffentlichkeit sind glatt und nichtssagend wie die eines BWLlers. Das Sympathische, das Leichte, die unschuldig-naive Freude, der Glamour eines Paradiesvogels, den etwa Aubameyang ausstrahlt, ist bei Hummels verloren gegangen.

Dortmund wird sich neu erfinden müssen

Hummels passt zu Bayern, wo der Sieg auch mit unfairen Mitteln erzwungen und „Siegergen“ genannt wird. Dortmund hingegen wird sich neu erfinden müssen, was um einiges spannender ist, als mit bereits fertigen Stars für die Vorhersehbarkeit des Fußballs und damit auch für seine sinkende Attraktivität zu sorgen. Schade, dass kein echter Konkurrenzkampf mehr stattfindet, denn es wäre spannend, zu wissen, was gewesen wäre, was die „Goldene Generation“ in Dortmund alles hätte erreichen können.

Oder eben auch nicht, denn Fußball ist manchmal eben doch unvorhersehbar, wie man an dem Absturz Dortmunds auf dem letzten Platz in der letzten Saison sehen konnte, was, wie man heute weiß, an dem abgenutzten Konzept Klopps lag, der jedoch genau mit diesem Konzept mit Liverpool die Dortmunder aus der Europa League warf. Mit Geld und den entsprechenden Spielern allerdings lässt sich dieses Risiko minimieren. Das Deprimierende: Bayern wird auch die nächsten vier Jahre Meister und die besten Spieler werden auch weiterhin von Bayern angezogen wie Fliegen von einem Misthaufen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.