Nachfolgerdrama gelöst: Wetten, dass...Lanz es macht?

Das große Drama um die noch größere Samstagsabendschau hat ein Ende gefunden. Zu flippig wird der perfekte Schwiegersohn Markus Lanz dem Publikum wohl nicht sein.

So schnell kann's gehen: Markus Lanz, eben noch auf der Wettpaten-Couch, jetzt schon Moderator von Europas grösster TV-Show. Bild: dapd

BERLIN dpa | Markus Lanz wird neuer Moderator der ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Das teilte Programmdirektor Thomas Bellut auf heute.de mit. Lanz wird am 6. Oktober zum ersten Mal moderieren. Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011, sagte Programmdirektor Thomas Bellut.

„Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet“, kommentiert ZDF-Programmdirektor die Entscheidung für Lanz. „Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe ‘Wetten, dass..?‘ gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden“, so Bellut.

Lanz hatte bei der langwierigen und schwierigen Suche für einen Gottschalk-Nachfolger immer zum engeren Favoritenkreis gehört. Der gebürtige Südtiroler ist mit seiner Talkshow „Markus Lanz“ regelmäßig im ZDF zu sehen, daneben verfolgt er auch Einzelprojekte.

Gottschalk moderiert seit dem 23. Januar um 19.20 Uhr in der ARD vier Mal die Woche eine Vorabendsendung. Er hatte „Wetten, dass..?“ am 3. Dezember 2011 beendet. Der schwere Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch im Dezember 2010 war Auslöser dieses Schritts.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.