Neue Features: Microsoft motzt Hotmail auf

Der Microsoft-Dienst Hotmail gilt als verstaubt. Nun soll eine Runderneuerung Nutzer anlocken. Neu ist unter anderem die Integration sozialer Netzwerke.

Das wars mit verstaubten Postfächern: Der E-Mail-Service Hotmail wird aufgemotzt. Bild: alex2.0/photocase.com

Vor zwölf Jahren hat sich Microsoft den damals höchst beliebten E-Mail-Service Hotmail einverleibt. Seither hat sich viel getan im sogenannte Freemail-Sektor: Konkurrenten wie Google Mail im internationalen, aber auch lokale Anbieter wie Web.de oder GMX im nationalen Bereich bieten gute und oft kostenlose Pakete für elektronische Post. Hotmail dagegen ist langsam aus dem Rampenlicht verschwunden und gilt zumindest hier zu Lande als vergleichsweise unattraktiv, auch wenn der Dienst noch immer über 300 Millionen Kunden hat.

Microsoft will Hotmail nun wieder schick machen. Für den Sommer ist ein umfangreicher Umbau des Dienstes geplant. Neben einem überarbeiteten Interface sollen unter anderem Multimedia-Elemente eingebaut werden (direkte Betrachtung von Videos und Fotos). Außerdem gibt es zehn Gigabyte Platz für Post und eine Integration mit dem Speicherdienst Skydrive, der auch andere Daten entgegennimmt. "Unser Dienst könnte besser sein", räumte ein Microsoft-Manager bei der Vorstellung der neuen Funktionen ein.

Ein besonderes Feature, das der Konkurrenz bislang größtenteils noch fehlt, ist die Integration sozialer Netzwerke. Dabei filtert Hotmail die zahllosen von Facebook und Konsorten verschickten Status-Botschaften, Einladungen und anderen Infos in eine eigene Ordnerstruktur, damit sie nicht das Hauptpostfach verstopfen. Dort soll nur noch die wichtigste Post von Freunden und Kontakten aufschlagen.

Außerdem gibt sich Microsoft selbst gegenüber der direkten Konkurrenz erstaunlich offen: Für das Apple iPhone existiert eine eigene Hotmail-Benutzeroberfläche, die auf den mobilen Einsatz optimiert wurde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.