Neueröffnung des Dorint-Parkhotels: Bremen ist nicht Baden-Baden

Das Dorint-Parkhotel wird für mindestens 1,5 Millionen Euro saniert – und soll familienorientierter werden. Das Personal wurde komplett übernommen.

Der Kronleuchter funktioniert. Aber sämtliche Steckdosen müssen ausgetauscht werden. Bild: HB

„Lang und zäh“ seien die Verhandlungen gewesen, sagt der Insolvenzverwalter des Parkhotels. „Sehr sportlich“ nennt sie der Geschäftsführer der Dorint-Kette, Olaf Mertens. Dorint hat das Haus zum 1. August als neuer Betreiber übernommen. Die Vorbesitzer hatten vor einem halben Jahr Insolvenz angemeldet.

Gestern stellte er seinen Mitarbeiter Stefan von Heine als neuen Parkhotel-Direktor vor. Zum erfolgreichen Abschluss der Übergabe-Gespräche dürfte beigetragen haben, dass die Immobilie denselben Besitzern gehört wie die Dorint-Gruppe: Ebertz & Partner (EB) aus Köln. Allerdings gibt es auch eine Bremer Beteiligung: Statt der Sparkasse, die ihre 25,1 Prozent am Gebäude verkaufte, sind jetzt die Bremer Kurt Zech und Joachim Linnemann im Boot. Den Immobilienunternehmern gehört die Kette „Atlantic Hotels“.

Neu vergeben sind auch die übrigen Betriebe, die vom Parkhotel bewirtschaftet worden waren: Das Restaurant „Höpkens Ruh“ ist an die Familie Schnitger gegangen, die Meierei im Bürgerpark soll vom Bremer Getränkegroßhändler Beckröge übernommen werden, der sie mit Barry Randecker vom „Theatro“ betreiben will.

Wie aber will Dorint das Parkhotel zurück in die Gewinnzone führen? Bei der Auslastung, die derzeit bei rund 60 Prozent liegt, sieht die neue Leitung keine allzu großen Spielräume. Allenfalls fünf Prozent mehr könne man anpeilen, heißt es. Aber, sagt Mertens: „Man hat in der Vergangenheit nach einem Publikum gesucht, das es hier nicht gibt.“ Denn: „Bremen ist nicht Baden-Baden.“ Stattdessen wolle man, neben den Business-Kunden, vermehrt Familien ansprechen. Dieser Logik folgend wird auch das Sterne-Restaurant im Haus dicht gemacht.

Erheblicher Sanierungsbedarf

Der Sanierungsbedarf scheint erheblich zu sein. Der neue Direktor Heine hat bereits die Fassade einrüsten lassen. Am Dach sei einiges auszubessern, sagt er, Toiletten müssten erneuert und sämtliche Steckdosen ausgetauscht werden, die Zimmer bräuchten ohnehin ein „Facelifting“. Der Schriftzug „Park-Hotel“ an der Fassade, der schon seit Längerem nicht mehr leuchtet, soll ohne den Zusatz „Dorint“ renoviert werden. 1,5 Millionen Euro an Investitionsmitteln habe allein der Immobilienbesitzer vertraglich zugesichert, sagt Mertens, Dorint werde ebenfalls in die Tasche greifen.

Veränderungen der Zimmerzuschnitte sind nicht geplant. Dabei sind von 175 Zimmern lediglich zwei mit barrierefreien Bädern ausgestattet – und das auch erst, seitdem der damalige Innenminister Schäuble im Parkhotel abstieg. Höher ist der Bedarf nicht? „Nein, das reicht völlig“, versichert Jens Wehrenberg, der als bisheriger und künftiger Vize-Direktor für Kontinuität sorgen soll.

Rotes Spezial-Telefon

Ist das Hotel angesichts der politischen Prominenz in seinen Mauern denn wenigstens abhörsicher? Spezielles Fensterglas habe man nicht, sagt Wehrenberg. Und als im Juni der isländische Staatspräsident im Parkhotel wohnte, habe es auch gar keine Sicherheitsstufe gegeben. 2009 allerdings, als sich die europäischen Außenminister im Parkhotel trafen, ließ sich die britische Ministerin – als einzige – ein rotes Spezial-Telefon installieren. Das hätte ihre Amtskollegen eigentlich schon mal stutzig machen können.

Zurück zu den Sorgen der normalen Leute: Das Personal, 193 MitarbeiterInnen, sei komplett übernommen worden, versichert Mertens, auch das Preisgefüge solle konstant bleiben. Das heißt konkret: Unter 109 Euro pro Einzelzimmer (ohne Frühstück) ist nichts zu haben, maximal kann man 2.850 Euro für eine Nacht ausgeben. Dann hat man die „Große Suite“ für sich – und im Vergleich zu Sankt Moritz, wo man durchaus das Zehnfache für eine einzige Nacht hinblättern kann, ein absolutes Schnäppchen gemacht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.