Nordkorea will Rakete starten: Für Satelliten - oder für Bomben?

Nordkorea kündigt den Start einer Trägerrakete an, die einen Satelliten ins All bringen soll. Als die Diktatur dies das letzte Mal behauptete, testete sie in Wirklichkeit eine Langstreckenrakete.

"Der große und geliebte Führer" Kim Jong Il beim Inspizieren seiner Armee. Bild: dpa

PEKING taz Nordkorea werde bald einen Kommunikationssatelliten in den Weltraum schießen, verkündeten das Regime in Pjöngjang am Dienstag. "Die Vorbereitungen für den Abschuss eines experimentellen Kommunikationssatelliten vom Typ Kwangmongsong-2 auf der Rakete Unha-2 gehen rasch voran", meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA, ohne einen präzisen Zeitpunkt für den Start zu nennen.

Die USA und Nachbarländer wie Südkorea, Japan und China fürchten allerdings, dass sich hinter dem geplanten Start ein neuer Raketentest verbergen könnte. Bereits seit Wochen beobachten Geheimdienste ungewöhnliche Aktivitäten auf der Raketenbasis Musudan-ri im Nordosten des Landes. Radargeräte wurden installiert, Lkws fuhren auf, auch ein Motorentest scheint stattgefunden zu haben. Südkoreanische Experten berichten überdies von einer Mittelstreckenrakete mit 3.000 Kilometer Reichweite, die in Stellung gebracht worden sein soll.

US-Außenministerin Hillary Clinton hatte wie ihr südkoreanischer Amtskollege Yu Myung Hwan die Regierung von Pjöngjang vorige Woche vor einem Test gewarnt. Der würde "provozierend" wirken. Die große Sorge: Die von den US-Spionagesatelliten gefilmten Röhren könnten eine neue Version der Langstreckenrakete Taepodong-2 sein, die rund 6.700 Kilometer fliegen kann - wenn sie funktioniert. Hawaii und Alaska wären damit bedroht.

Bei einem Start im Sommer 2006 plumpste die Rakete allerdings schon nach Sekunden ins Meer. Drei Monate später zündeten Nordkoreas Militärs ihre erste unterirdische Atombombe. Dies stürzte die koreanische Halbinsel in eine tiefe Krise, mehrere Länder und auch die UNO verhängten Sanktionen gegen das Regime von Kim Jong Il. Mit einem Test will Kim offenbar US-Präsident Barack Obama zu Eingeständnissen und weiteren Wirtschaftshilfen zwingen.

Funktionäre des völlig verarmten Landes versuchten den Eindruck zu erwecken, Nordkorea wolle den Kosmos nur aus wissenschaftlichen Gründen erobern. Pjöngjang habe wie jedes andere Land das Recht auf ein eigenes Raumfahrtprogramm. "Sollte der Abschuss des Satelliten erfolgreich sein, bedeutet das für die nationale Weltraumforschung und -technologie einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zu einer Wirtschaftsmacht", erklärte KCNA.

Der geplante Start fiel in eine Zeit, in der die Verhandlungen um die Zukunft des nordkoreanischen Nuklearprogramms feststecken: Amerikaner und Nordkoreaner können sich seit Monaten nicht einigen, was internationale Inspektoren in Nordkoreas Atomanlagen kontrollieren dürfen, um sicherzugehen, dass Pjöngjang wie versprochen sein Atomprogramm beendet.

Zugleich wartet Pjöngjang auf 200.000 Tonnen Schweröl, die bei den Pekinger Atomgesprächen versprochen, aber noch nicht geliefert wurden. An den Verhandlungen nehmen auch China, Südkorea, Japan und Russland teil.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.