North-Face-Gründer tödlich verunglückt: Der Umwelt-Latifundist

Douglas Tompkins starb bei einem Kayak-Unfall. Seit den 80er-Jahren hatte er 900.000 Hektar Land in Chile und Argentinien für den Naturschutz gestiftet.

Douglas_Tompkins_steht_mit_Gummistiefeln_auf_einer_Schafsweide

Douglas Tompkins im Grünen. Foto: reuters

BUENOS AIRES taz | Als der US-Amerikaner Douglas Tompkins im Jahr 2002 in der argentinischen Provinz Corrientes rund 110.000 Hektar Land kaufte, schlug ihm das geballte Misstrauen der Provinzbevölkerung entgegen. Das Land gehört zu den Esteros del Iberá, einer fauna- und florareichen Sumpflandschaft, die sich auf einem der süßwasserreichsten Gebiete der Welt erstreckt, dem Acuífero Guaraní. „Jetzt kaufen uns die Yankees schon das Wasser weg“, so der Tenor.

Tompkins lud die BewohnerInnen zu einem Treffen ein. Viele der knapp 900 Menschen aus der kleinen Siedlung im Herzen der Sümpfe kamen und hörten ihrem neuen Nachbarn zu. Tompkins erklärte, dass er mit und auf seinem Territorium vor allem eines machen werde: nichts. Alle überzeugte er nicht. Dass jemand ein riesiges Stück Land kauft, es der Natur überlässt, es nicht profitabel in Wert setzt, ist noch immer für viele nicht vorstellbar.

Am 20. März 1943 im US-Bundesstaat Ohio geboren, ging der junge Tompkins lieber Klettern und Wandern. Einen Schulabschluss konnte er nicht vorweisen. Sein Vermögen machte Tompkins vor allem mit der Outdoormarke North Face, die er Mitte der 1960er Jahre als kleinen Laden für Wander- und Skiausrüstungen in San Francisco mit gründete. Im Jahr 2000 verkaufte Tompkins seine Anteile an der inzwischen weltweit erfolgreichen Marke, wie schon zuvor die an Esprit, angeblich für über 150 Millionen Dollar.

Sein Park teilt Chile horizontal

In den 1980er Jahren hatte Tompkins mit dem Kauf von Land im chilenischen Teil Patagoniens und der Einrichtung privater Naturschutzparks begonnen. Sein wohl bekanntestes Schutzgebiet ist der 715.000 Hektar große Pumalín-Park. Paradoxerweise kam ihm dabei die neoliberale Gesetzeslage zugute. Wo sonst kann ein Ausländer ein Gebiet erwerben, das sich von einer Grenze zur anderen erstreckt und so das staatliche Hoheitsgebiet einmal quer mit einem Privatstreifen trennt?

Insgesamt gehören den von Tompkins gegründeten Stiftungen und Initiativen knapp 900.000 Hektar Land in Chile und Argentinien. In Chile unterstützte er außerdem die Initiative Patagonia sin Represas, die sich erfolgreich gegen den Bau von Staudämmen und Kraftwerken in der Provinz Aysén wehrte.

Am Dienstag ist Douglas Tompkins an den Folgen eines Kajakunfalls im Alter von 72 Jahren gestorben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.