Ölförderung vor Kanaren aufgegeben: Repsol packt den Bohrer ein

Der spanische Ölkonzern Repsol gibt die Probebohrung vor den Kanaren auf. Der Druck der Einwohner hat damit nichts zu tun. Aber das Vorhaben ist nicht rentabel.

18.11.2014: Das Bohrschiff „Rowan Renaissance“ liegt vor den Kanaren. Bild: dpa

MADRID afp | Der spanische Ölkonzern Repsol hat seine umstrittenen Probebohrungen vor den Kanarischen Inseln aufgegeben. Die Probebohrungen vor der Inselgruppe im Atlantischen Ozean hätten seit November zwar zur Entdeckung von Öl- und Gasvorkommen geführt, doch seien die Vorkommen von geringer Qualität und Menge, so dass sich eine Förderung nicht lohne, erklärte der Konzern am Freitag.

Es würden keine weiteren Bohrungen in der Region vorgenommen. Das Erkundungsschiff „Rowan Renaissance“ werde nach Angola zurückkehren. Die Bohrungen waren in der Region äußerst umstritten. Umweltschützer sahen die Ölsuche als Bedrohung für die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Kanarischen Inseln. Zudem fürchteten viele Menschen in der Region einen Imageschaden für die Inseln, die vor allem vom Tourismus leben.

Die Regionalregierung der Kanaren sprach sich gegen die Bohrpläne aus und setzte ein Referendum an. Auf Antrag der Zentralregierung, die das Vorhaben unterstützte, verbot jedoch das spanische Verfassungsgericht die Abstimmung. Repsol bezifferte die Wahrscheinlichkeit, in der Gegend Öl zu finden, auf 17 bis 19 Prozent.

Das Unternehmen versprach, im Fall eines positiven Ergebnisses hunderte Millionen Euro zu investieren und neue Arbeitsplätze für die Kanarischen Inseln zu schaffen, wo die Arbeitslosenquote mit 30 Prozent noch höher ist als im Landesdurchschnitt. Bei einer Protestaktion der Umweltorganisation Greenpeace gegen die Bohrungen gab es Zusammenstöße mit der spanischen Marine. Zudem wurde das Greenpeace-Schiff „Arctic Sunrise“ vorübergehend festgesetzt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.